Florian Poser

Florian Poser, Foto: Manfred Pollert
Florian Poser, Foto: Manfred Pollert

Biographie

Florian Poser (* 15. April 1954 in Hamburg) ist ein deutscher Jazzmusiker (Vibraphon, Marimba und Komposition).

Florian Poser gilt als einer der interessantesten und renommiertesten Vibraphonisten in Deutschland. Er wurde 1954 in einer Musikerfamilie in Hamburg geboren. Seit 1972 spielt er Vibraphon. 1977-81 studierte er klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Anschließend erhielt er Unterricht bei den Vibraphonisten Wolfgang Schlüter und Tom van der Geld im Rahmen des Hamburger » Pop Music Course«. Er vervollständigte seine Ausbildung auf verschiedenen Workshops bei führenden Vertretern dieses Instruments, wie Gary Burton, David Friedman, und David Samuels.

Florian Poser machte sich einen Namen durch Konzerte, Festivalauftritte und Tourneen mit folgenden Bands und Musikern: FLORIAN POSER‘s LIFELINE, SUPERSESSION, Hendrik Meurkens (harmonica), Klaus Ignatzek (p), Wolfgang Haffner (dr), Peter Finger (g), Martin Müller (git), Martin Wind (b), Portinho (dr), Helio Alves (p), Roberto DiGioia (p), Thomas Stabenow (b), Henning Sieverts (b), Frank Delle (ts), Volker Winck (ts), Wayne Bartlett (voc) und vor allem durch die Aktivitäten mit seinem Projekt Florian Poser‘s BRAZILIAN EXPERIENCE. Er tritt auch als Solo-Vibraphonist auf. An zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen bei allen großen deutschen Rundfunkanstalten war er beteiligt. Von seinen über 200 Kompositionen wurden bisher ca. 100 auf Tonträgern veröffentlicht.

Florian Poser lehrt seit 1994 im Fach Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Künste Bremen, der Hochschule für Musik Detmold und der Universität Bremen. Außerdem ist er Dozent für Jazz an der Musikschule der Stadt Oldenburg.

Seine zahlreichen musikalischen Aktivitäten wurden durch verschiedene Kompositionspreise, Auszeichnungen und staatliche Stipendien gewürdigt. So gewann er 1985 sowohl den renommierten Ernst-Fischer-Preis, als auch beim Oldenburger Kompositionswettbewerb mit seinem »Concertino für Vibraphon und Orchester - St. MOUNTAIN«. Er wurde mit eigenen Gruppen viermal Preisträger beim Jazzpodium Niedersachsen und erhielt zweimal ein Stipendium vom Land Niedersachsen (Nachwuchsstipendium 1989 und Arbeitsstipendium 1990).

Zweimal wurden Jazzkompositionen von Florian Poser für den namhaften Concours International de Composition de Themes de Jazz (Monaco) nominiert.

Diskographie

Florian Poser als Leader:

  • Florian's Poser Brazilian Experience - Surfing The Clouds, (2014)
  • Crossing Minds - Florian Poser & Martin Flindt, (2012)
  • Celestial Encounter - Florian Poser VibesTrio & Cezary Paciorek, (2009)
  • Live im Küchengarten Oldenburg (DVD) - Florian Poser Solo Vibes, (2007)
  • Live in Berlin - Florian Poser's Brazilian Experience, (2006)
  • New Adventures - Florian Poser’s Brazilian Experience, (2004)
  • Polar Lights - Florian Poser & Klaus Ignatzek, (2003)
  • Springdale - Florian Poser & Klaus Ignatzek, (1999)
  • Pacific Tales - Florian Poser Group, (1998)
  • The Best Of Peter Finger & Florian Poser, (1998)
  • Questions & Answers - Florian Poser’s Brazilian Experience, (1997)
  • Winds (CD reissue) - Florian Poser, (1996)
  • Reunion - Florian Poser & Klaus Ignatzek, (1996)
  • Florian Poser Plays His Favourite Standards, (1995)
  • Aspects - Florian Poser Group, (1994)
  • Say Yes - Florian Poser Group, (1992)
  • Winds (LP), (1987)
  • St. Mountain – Florian Poser und das Radio-Sinfonie-Orchester des HR, (1985)
  • Music For Grandpiano And Vibraphone (LP) - Florian Poser & Klaus Ignatzek, (1984)
  • Airballoon (LP) - mit Crossing, (1983)
  • Im Labyrinth - Peter Finger & Florian Poser, (1983)
  • Fahrt ins Blaue (LP) - Florian Poser’s Lifeline, (1983)
  • Linie 2 (LP) - Florian Poser’s Lifeline, (1982)
  • Florian Poser's Lifeline (LP), (1980)

Florian Poser als Sideman:

  • The GIORA FEIDMAN JAZZ EXPERIENCE - Klezmer meets Jazz, (2014)
  • That Man From Mars - mit Jörg Fleer, (2012)
  • Wohinwennichtjazzt - mit Quadre Jesperanto, (2009)
  • Rua Nova - mit Martin Müller’s Rua Baden Powell Projekt, (2008)
  • ,klar - mit Soulrender, (2008)
  • Jahrhundertklang - mit Senza Replica, (2005)
  • Like The Weather - mit Guitar deLuxe u.a. (2005)
  • M-Vibez - mit Peter Müller, (2003)
  • Progresso - mit Martin Müller’s Rua Baden Powell Projekt, (2003)
  • Just Songs - mit Take Two, (2000)
  • Meets - mit Jazz Lounge Trio, (2000)
  • Saitenzauber - mit Werner Lämmerhirt, (1999)
  • 40 Jahre Jazz in Bremerhaven - mit Jörg Seidel u.a. (1998)
  • Contrasting Elements - Kostowa-Giesecke-Duo, (1996)
  • ...At The Seaside – m. Jörg Seidel und Thomas Stabenow, (1996)
  • With Hands And Feet – m. Jörg Seidel u.a. (1995)
  • Pop Instrumentals – m. Guitar deLuxe u.a. (1995)
  • Night Flight – m. Julian Andersen u.a. (1993)
  • Innenleben - mit Peter Finger, (1992)
  • Silent Moments (Sampler) - Florian Poser u.a. (1990)
  • Niemandsland – mit Peter Finger, (1988)
  • Up Jump Shuffle (LP) – mit Tim Renken Group, (1987)
  • Gitarrenspiele (LP/Sampler) – mit Peter Finger u.a. (1981)
  • Windspiele (LP) – mit Peter Finger, (1981)
  • Die Steinstadt Suite (LP) – mit André Rebstocks JR&LO, (1978)

Links

Florian Poser Internetseite:
http://www.florianposer.de

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Hans-Karl Schloßmacher |

Hallo Herr Poser,

ich möchte noch einmal einen „Instrumententraum“ verwirklichen und mir ein Vibraphon gönnen. (Ich werde im nächsten Januar 70 Jahre alt; habe aber vor ca. 40 Jahren neben Gitarre und Querflöte das Vibraphon an der Päd. Hochschule, Münster, für ca. 2 Jahre ohne Unterricht gespielt.) Meine Budgetgrenze läge bei 4.500,00 €!

Hier meine Fragen:
Wo kauft man ein Vibraphon ?
(Bisher hatte ich Kontakt mit MusicWorld, Brilon und Reisser-Musik, Ulm.)
Die Instrumentenhersteller, die vom Preis her infrage kommen sind nach meinen Recherchen Bergerault, Studio 49, Adams, Majestic, Yamaha (Musser ist für mich zu teuer, da ich gerne auch breitere Klangplatten bespielen möchte!)
Welche Vor- und Nachteile haben die Instrumente dieser Firmen nach Ihren Erfahrungen?
Lohnt es sich für einen Anfänger, ein gebrauchtes Instrument zu kaufen? (Ich denke, dass ich mir in meinem „restlichen“ Leben kein 2. Instrument mehr anschaffen werde!)
Wie gestaltet sich in diesen Coronazeiten – man weiß ja nicht, wann das Ganze endet – den erforderlichen Anfangsunterricht zu planen? (Ich werde das Instrument nur für den „Hausgebrauch“ spielen und muss keine Konzertreife damit erzielen.)

Ich würde mir wünschen, wenn Sie mir auf diese Fragen antworten könnten; verstehe aber auch, wenn Sie dafür momentan keine Zeit dazu haben

Mit freundlichem Groove

Hans-Karl Schloßmacher

Von meinem iPhone gesendet

Kommentar von Brandonhaink |

pregnancy health care <a href=""> https://forums.dieviete.lv/profils/127605/forum/ </a> aching feet remedies

Was ist die Summe aus 1 und 8?