Jazz Festivals

24.08.2017 (Donnerstag)

Internationale Jazzfestival Saalfelden

Pünktlich zum letzten Augustwochenende wird „Jazz“ bei 35 Konzerten in seinen verschiedensten Stilrichtungen präsentiert – und das zum 38. Mal. Es wird ein Hauch von Jazzgeschichte durch Saalfelden wehen, werden hier doch einige ganz besondere Konzerte stattfinden, die es teilweise so in Europa noch nicht gegeben hat.

Artikel lesen

31.08.2017 (Donnerstag)

Seitwärts Avantgarde Jazz Festival Hannover

Fremde Klangwelten, freies improvisieren und Fusion-Jazz in vielfältiger Gestalt, virtuose Fingertechnik, elektronisches Experimentieren und traditionsbefreite Spielfreude: Der Avantgarde-Jazz zählt zu den expressivsten und aufregendsten Stilen der Gegenwartmusik. Auf internationalen Jazz-Festivals ist er breit vertreten und auch in Hannover etabliert sich gerade eine lebendige Szene. Als programmatischer Festival-Leitfaden jedoch ist der Avantgarde-Jazz bislang unterrepräsentiert.

Artikel lesen

12.10.2017 (Donnerstag)

Leipziger Jazztage 2017

41. Leipziger Jazztage 2017
Im ehrwürdigen Opernsaal und im dunklen Jazzkeller, im Szeneclub und im Kirchenhaus, im alten Kino und im geschichtsträchtigen Schauspielhaus: Die Leipziger Jazztage präsentieren jedes Jahr im Herbst international etablierte Namen und WegbereiterInnen der Jazzhistorie, vor allem aber auch innovative Strömungen und herausragende jüngere MusikerInnen sowie selbst initiierte Projekte. Vom 12.-21.Oktober 2017 werden die 41. Leipziger Jazztage, mit einem Schwerpunkt auf Gitarre, stattfinden.

Artikel lesen