Jussi Fredriksson Trio - !

Jussi Fredriksson Trio - !

Jussi Fredriksson Trio
!

Erscheinungstermin: 11.08.2017
Label: Fredriksson Music, 2017

Jussi Fredriksson Trio - ! - bei JPC kaufenJussi Fredriksson Trio - ! - bei Amazon kaufen

Jussi Fredriksson - piano
Jori Huhtala - bass
Mika Kallio - drums

Der Pianist Jussi Fredriksson, einer von Finnlands führenden Jazzmusikern, hat sich für sein neues Album mit Bassist Jori Huhtala und Schlagzeuger Mika Kallio zusammen geschlossen. Der CD Ausgabe des neuen Albums „!“ folgt eine Doppel-LP aus Vinyl, die das neue Album gemeinsam mit dem Vorgänger „?“ vereint. Pianist und Komponist Jussi Fredriksson, eine Schlüsselfigur in der aktiven finnischen Jazzszene, bringt sein neues Album „!“ über seinen eigenes Label Fredriksson Music im August in Deutschland und während des Herbstes dann weltweit heraus. Das Trio präsentiert sechs von Fredrikssons Originalkompositionen.

Das neue Album veranschaulicht seine Fähigkeit energetische und fortschrittliche Stücke für das Trio zu schreiben, die ganz in der Tradition solcher minimalistischen Jazzmeister wie Ahmad Jamal oder Theloniuos Monk stehen. Davon abgesehen, ist die Band auf ihrem eigenen Weg und ihre Musik spricht eindeutig ihre ganz eigene Sprache. Fredriksson komponierte diese Musik in Paris, wo er letztes Jahr einen Monat verbrachte. „Die Bürgersteige und Galerien von Paris sind in der Musik zu hören“ meint Fredriksson. „Ich nehme an, das ist die klassische Paris-Phase, die jeder Künstler zu einem gewissen Punkt hat. Für mich offenbarte mir die Stadt eine neue Wellenlänge für meine kreativen Gedanken und schlug mir somit eine neue Seite in meinem ganz persönlichen Buch auf.“

Fredrikssons Werke haben eine extrem erzählerische Qualität, welche seine musikalischen Ideen überraschend, aber dennoch logisch entwirrt. Die Enden sind oft unvorhersehbar und dem Trio dabei zuzuschauen, wie sie dorthin kommen, ist eine wahre Freude. Im Herzen des Sounds des Jussi Fredriksson Trios findet sich eine starke Einigkeit und ein Selbstverständnis, wie jeder einzelne Musiker des Trios seine Persönlichkeit in die Musik einbringen kann. Genau wie Fredrikssons vorangegangenes Werk „?“ als offene Frage in musikalischer Form gesehen werden kann, kann man den Gegenspieler „!“ nun als Schlussfolgerung sehen. Der CD/digitalen Ausgabe folgt ein Doppelalbum in Vinyl, welches beide Teile zusammenbringt.

Jussi Fredriksson (geboren 1980) ist eine einflussreiche Figur in der finnischen Jazzszene und darüber hinaus. Als Musiker kann man ihn als Pianist / Keyboarder beim Jussi Fredriksson Trio und Nassaun Fasaani hören. Als Schlagzeuger leitet er das Quintett Fredator. Fredriksson ist daneben ein aktiver Konzertorganisator durch sein Flame Jazz Projekt, das er 2011 in seiner Heimatstadt Turku ins Leben rief. Er führt auch das Label Fredriksson Music und arbeitet an verschiedenen Projekten durch die Kooperation JazzHUG gemeinsam mit dem Schlagzeuger Jaska Lukkarinen. 2017 wurde Fredriksson in den Stadtrat der Stadt Turku während der Kommunalwahlen gewählt.

  1. Spyreinhören
  2. Brick by brickreinhören
  3. Maybe tomorrowreinhören
  4. Actionreinhören
  5. Mercuriusreinhören
  6. Highreinhören

Einen Kommentar schreiben