Jazz Events und Konzerte - 2019

03.01.2019 (Donnerstag)

Blechschaden & Bob Ross - München, Herkulessaal der Residenz

20:00

Sie nennen sich auch die Fremdenlegion der Münchner Philharmoniker, die elf Blechbläser und der eine Schlagzeuger aus sechs verschiedenen Ländern –allesamt Vollblutmusiker auf höchstem Niveau. Münchens Kultensemble »Blechschaden« präsentiert unter der Leitung des quirligen Schotten Bob Ross zum Jahreswechsel Jazz und Klassik, Elitäres und Populäres, Show und Spielkultur in gewohnt brillanter Virtuosität.

Artikel lesen

11.01.2019 (Freitag)

Vibraphonissimo 2019 - Vibraphonfestival in der Metropolregion Nürnberg

Das Vibraphon ist ein absolutes Sparteninstrument. Bekannt gemacht wurde es vor allem durch Virtuosen wie Gary Burton, Milt Jackson oder Lionel Hampton. Viele kennen sehr wohl Marimbaphon und Xylophon, das Vibraphon dagegen tritt eher selten in Erscheinung. Bei Vibraphonissimo steht das Instrument jedoch im Fokus. An allen Abenden wird das Vibraphon in verschiedenen Kontexten und Stilistiken präsentiert. Ob als Harmoniegeber im Duokontext, in Jazzformationen oder im größeren Ensemblekontext bis hin zum Percussion-Ensemble.

Artikel lesen

18.01.2019 (Freitag)

Die Peter Kreuder Story - Seine Münchner Zeit

1922 setzte Kreuder, noch nicht einmal volljährig, zum ersten Mal seinen Fuß in den Silbersaal des Deutschen Theaters Münchens, trat dort als Pianist auf. Viele Erinnerungen, wie sein Erfolg als Kapellmeister des Hauses und rauschende Ballnächte im Deutschen Theater, kamen in den folgenden Jahrzehnten dazu. Veranstaltet von Deutsche Theater München.

Artikel lesen

19.01.2019 (Samstag)

Seitwärts Avantgarde Session - Moment - Kulturpalast Linden e.V. Hannover

20:00

Moment - das ist Musik, die genau jetzt entsteht; unvorbereitet, ungefiltert, nicht reproduzierbar. Das sind drei Protagonisten der improvisierten Musik aus Hannover, die sich kennen und in dieser ungewöhnlichen Konstellation eher sporadisch zusammenarbeiten.

Artikel lesen

23.01.2019 (Mittwoch)

Jazzfirst: JÜTZ - hin & über - Veranstaltungsforum Fürstenfeld

20:00

Ausgehend von alpinen Tänzen und Weisen, über tonale Ab- und Umwege, stellt JÜTZ die gesamtalpine Folklore kopfüber in den Rahmen einer ungenierten, alle Sinne beanspruchenden Klangkonferenz. Es wird gejodelt, gezupft, gestrichen, kaschiert und verfärbt. Das zur Hälfte aus der Schweiz und aus Tirol stammende Ensemble bewahrt respektvoll eine lange gepflegte Tradition alpiner Volksmusik und öffnet sie zugleich für zügellose Improvisationen.

Artikel lesen

09.02.2019 (Samstag)

JazzDinner - "Lux Jazz" - Abteihof Wadgassen

Das erste JazzDinner im noch jungen Jahr 2019 wird von unseren Nachbarn aus Luxemburg geprägt. Im Abteihof Wadgassen präsentiert Eisermann's Creative Cooking  am 9. Februar wie gewohnt ein außergewöhnliches Drei-Gänge-Menü, während dieses Mal das Michel Meis 4tet aus Luxemburg den Abend musikalisch gestaltet.

Artikel lesen

10.02.2019 (Sonntag)

Steve Smith & The Blue Organ Trio - Theater am RIng, Festsaal in Saarlouis

Dieses kleine Albumjuwel verdanken wir einer Zufallsbegegnung in Indonesiens Hauptstadt Jakarta im März 2011. Drummer Steve Smith und Gitarrist Vinny Valentino spielten damals mit ihrer Gruppe Vital Information auf dem Java Jazz Festival und wollten nach dem Auftritt noch für einen Gute-Nacht-Drink in die Lounge. Schon von Weitem hörten die beiden eine furios swingende Orgel und fragten sich, wer da wohl die schwarzen und weißen Tasten drückt.

Artikel lesen

11.02.2019 (Montag)

Johanna Schneider & Laia Genc - Living Hotel Frankfurt

20:00

Die mit kraftvoller und bluesiger Stimme singende 28-jährige Johanna Schneider, die mit „Pridetime“ und ihrer Band auch schon eine CD veröffentlichte, hat mit den leicht verwechselbaren jungen Damen aus der leichtgewichtigen Pop- und Songwriter-Szene angenehmerweise so gar nichts gemein. Stattdessen beruft sie sich mit unter anderem Dinah Washington oder Abbey Lincoln als Vorbilder auf das Erbe der großen alten Jazz-Sängerinnen.

Artikel lesen

27.02.2019 (Mittwoch)

Jazzfirst: Florian Weber - Solo - Veranstaltungsforum Fürstenfeld

20:00

„All About Jazz“ bescheinigt dem nach Neuerungen hungernden Deutschen einen „allesverzehrenden Musikappetit“ und die Süddeutsche Zeitung erblickt in ihm einen „Ausnahmepianisten mit frischem, unverbrauchtem Ton“, der „interessantes und Mitreißendes zu erzählen“ hat. Das Lob der Kritiker ist Ausdruck einer Erfolgskarriere, in deren Verlauf sich Florian Weber als feste Größe in der globalen Jazz-Szene etablierte. Auch seine Kooperationen mit namhaften Kollegen sprechen eine deutliche Sprache.

Artikel lesen

15.03.2019 (Freitag)

JazzDinner - "American Night" - Abteihof Wadgassen

Das Konzept ist einfach: neben insgesamt vier Musikblöcken wird ein köstliches Drei-Gänge-Menü für die Gäste zusammengestellt, wobei sowohl der Jazz als auch das Essen unter dem gemeinsamen Abend-Motto „American Night“ stehen.

Artikel lesen

19.03.2019 (Dienstag)

LBT (Leo Betzl Trio) - Living Hotel Frankfurt

20:00

TechnoJazz von den aktuellen Siegern des BMW Welt Jazz Awards – „Weswegen es nur folgerichtig ist, den Preis heuer dem Münchner Trio LBT zukommen zu lassen, dessen jazzmusikalischer Ausflug in die hier rein akustisch generierte Klangwelt des Techno zugleich auch beispielhaft scheint für einen aktuell in München gelebten neuen Jazz-Begriff.

Artikel lesen

03.04.2019 (Mittwoch)

Jazzfirst: Emil Brandqvist Trio - Within a Dream - Veranstaltungsforum Fürstenfeld

20:00

Das Emil Brandqvist Trio hat eine traumhafte Entwicklung genommen. Die Band des schwedischen Schlagzeugers wurde nicht nur für den Echo Jazz nominiert, sondern landete mit ihrem letzten Album „Falling Crystals“ auch in den Top 10 der deutschen Jazz-Charts.

Artikel lesen

06.04.2019 (Samstag)

BLUE ROSE CODE - Sedus Werk Dogern

20:00

Ross Wilson hat eine dieser Stimmen, die schnell süchtig machen. Man spürt es sofort: Der sanfte Mann aus Schottland hat schon so Einiges hinter sich. Er gehört zu jenen beseelten Songschreibern, deren Verletzlichkeit zum Schlüssel einer besonderen Kreativität wird. Mit dem Projekt BLUE ROSE CODE wurde er zum Senkrechtstarter seines Genres.

Artikel lesen

11.04.2019 (Donnerstag)

Andreas Dombert & Chris Gall - Living Hotel Frankfurt

20:00

Mit 35 gehört man als Jazzmusiker heutzutage nicht mehr zur jungen Generation. Da hat man üblicherweise neben einer gründlichen Ausbildung auch schon reichlich Band- und Tour-Erfahrung hinter sich. Nicht anders sieht es beim Regensburger Gitarristen Andreas Dombert aus.

Artikel lesen

13.04.2019 (Samstag)

jazzahead! 2019

Die nächste jazzahead! findet von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. April 2019, in der Messe Bremen statt. Das begleitende Festival zur Fachmesse rückt schon ab Samstag, 13. April, in Bremens Kultureinrichtungen weitere Facetten der Kultur Norwegens in den Mittelpunkt, etwa die breite Literaturszene.

Artikel lesen

22.05.2019 (Mittwoch)

Jazzfirst: Norma Winstone & Glauco Venier - Veranstaltungsforum Fürstenfeld

20:00

Norma Winstone gilt als „Grande Dame“ des europäischen Jazz-Gesangs. Mit ihrer poetischen Gesangskunst setzt sie bis heute Maßstäbe jenseits der swingenden Interpretation von Jazzstandards. Für ihre Verdienste auf kulturellem Gebiet wurde ihr 2007 das Verdienstkreuz des „Order of the British Empire“ verliehen, ebenso ist sie dreimalige Gewinnerin des BBC Jazz Awards („Best Singer“).

Artikel lesen

20.06.2019 (Donnerstag)

JazzBaltica 2019

Vom 20. bis 23. Juni wird der Strandpark in Timmendorfer Strand wieder zum Festivalgelände von JazzBaltica 2019. Nach der diesjährigen erfolgreichen Premiere am neuen Spielort mit 17.000 Besuchern lädt der Künstlerische Leiter Nils Landgren auch 2019 wieder dazu ein, große Jazzstars auf der MainStage und spannende Formationen direkt am Strand zu erleben.

Artikel lesen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.