Jazz Events und Konzerte - 2020

Freitag, 23.10.2020

Kulturzentrum Linse Weingarten (Liebfrauenstraße 58, 88250 Weingarten)

Fabulous Austrian Trio (A) - Kulturzentrum Linse Weingarten + Livestream

Das österreichische Trio FAT begeistert mit einem hochenergetischen Sound zwischen Fusion, Prog Rock und Jazz Rock. Der Name »Fabulous Austrian Trio« klingt etwas großkotzig? Von wegen, diese Band hat es in sich! Im hochenergetischen Spannungsfeld zwischen Fusion, Jazz Rock, Prog Rock und Avantgarde gehören die drei Österreicher in die europäische Champions League.

Donnerstag, 05.11.2020

Berlin

Jazzfest Berlin 2020

Jetzt erst recht: Now is the time! Die Verbindung der Jazzszenen in Berlin und New York steht im Zentrum der dritten Festivalausgabe der künstlerischen Leiterin Nadin Deventer. Das Festival präsentiert Live-Konzerte im silent green Berlin, im Roulette in Brooklyn New York und deutschlandweit in acht Rundfunkstudios sowie zahlreiche Auftragsarbeiten, darunter multimediale Projekte und Video-Produktionen. Alle Projekte werden im Radio übertragen und auf ARTE Concert sowie Berliner Festspiele on Demand gestreamt.

Samstag, 14.11.2020

Jazzkeller Binger Bühne

Die Musik des Quartetts „Kai Rüffer Fractal Band“ ist eine Kombination aus modernem Jazz, skandinavischen Vibes und rockigen Einflüssen und überzeugt durch energetische Eigenkompositionen des Bassisten Kai Rüffer. Komplex, eingängig, melodisch, komponiert, improvisiert. Live wird das Programm durch Jazzstandards erweitert – neu interpretiert im energetisch rockigen Sound!

Samstag, 28.11.2020

Zehntscheuer Ravensburg (Grüner-Turm-Straße 30, 88212 Ravensburg)

Menzel Mutzke Quartet (D) - Zehntscheuer Ravensburg + Livestream

Menzel Mutzke gehört zweifellos zu den besten Trompetern in Deutschland, auch wenn sein Bekanntheitsgrad nicht seinen Fähigkeiten entspricht – zu sehr denkt man beim Namen »Mutzke« an seinen singenden Bruder. Er stammt aus Bad Säckingen, war Mitglied im Bundesjazzorchester und trat mit Dee Dee Bridgewater, Maynard Ferguson oder Pablo Held auf. Obendrein rockte er im letzten Jahr mit »Moop Mama« beim Landes-Jazz-Festival das Konzerthaus.

Samstag, 05.12.2020

Jazzkeller Binger Bühne

Das in dieser Form seit 2013 bestehende Modern Jazz Quartett HABERECHT 4 um Kerstin Haberecht (sax)) mit Nicolas Hering (p), Bastian Weinig (b) und Mathis Grossmann (dr) widmet sich hauptsächlich den schnörkellosen Eigenkompositionen der Saxofonistin.

Samstag, 12.12.2020

Zehntscheuer Ravensburg (Grüner-Turm-Straße 30, 88212 Ravensburg)

Nikolaus Jazz mit Herbert Stengele’S French Connection

Der Kisslegger Bassist Herbert Stengele lebt seit 30 Jahren im französischen Metz und hat sich in der dortigen Jazz-Szene einen Namen gemacht. Seine Verbindung zur alten Heimat blieb erhalten, und so gründete er vor 15 Jahren »French Connection«. Die Band tritt regelmäßig in Süddeutschland und auf europäischen Festivals auf, und war schon mehrfach bei Jazztime zu Gast.

Samstag, 19.12.2020

Zehntscheuer Ravensburg (Grüner-Turm-Straße 30, 88212 Ravensburg)

First Gig Never Happened

»Mingus without Bass, Monk without Hat« nennen »First Gig Never Happened« ihre erste CD, die das Wiener Trio u. a. beim 2019er Regensburger Jazz-Weekend präsentierte und sich auch in Hirn und Herz eines anwesenden Jazztimers und Autoren dieser Zeilen katapultierte: Diese Band mussten wir engagieren!

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.