Altensteig bietet Jazz-Abo an

(Kommentare: 0)

Altensteig bietet erstmals Jazz-Abo an

Vier Jazzkonzerte hat das Kulturamt Altensteig für das Jahr 2010 zusammengestellt. Damit wird das Bestreben verstärkt, Altensteig als Jazz-Standort zu etablieren.»Im Grunde bieten wir Mainstream-Jazz an«, sagt Christian Schlager. Der Kulturamtsleiter versichert, dass das Repertoire der ausgewählten Künstler durchaus auch für »Normalbesucher« reizvoll ist. Dabei profitiere man in Altensteig davon, dass man mit der Jazzszene in Stuttgart ein großes, lebendiges Reservoir grandioser Musiker direkt vor der Haustür habe.

Das wird gleich beim Auftaktkonzert am 30. Januar deutlich. Axel Kühn wurde im vergangenen Jahr zum Landesjazzpreisträger Baden-Württemberg und zum Gewinner des Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreises gekürt. Mit seinem Quartett lässt er eingängige Melodien mit komplexen Harmonien und unkonventionellen Grooves verschmelzen.

Die Stuttgarter Pianistin Olivia Trummer absolviert zurzeit an der Manhattan School of Music ein »Master-of-Music«-Studium. Am 21. Februar tritt sie mit Matthias Schriefl (Trompete/Flügelhorn), Antonio Miguel (Bass) und Bodek Janke (Schlagzeug/Percussion) in Altensteig auf.

Der Tradition großer Gitarrentrios hat sich das »Lorenco- Petrocca-Trio« verpflichtet, das am 27. März im Bürgerhaus gastiert. Mit unverkennbar eigenem Sound stehen dabei Mainstream, Bebop und Balladen im Vordergrund.

Das »Steve-Klink-Trio« geht mit Piano, Kontrabass und Schlagzeug zu Werke. »Klink spielt extrem funky, kombiniert vehementen Drive, perlenden Anschlag und hellen Sound zu einer gelungenen Reminiszenz an ... die Heroen des Hardbopklaviers«, urteilte eine Fachzeitschrift. Am 18. September kann sich das Altensteiger Publikum ein Bild davon machen.

Hat die Stadt Altensteig im vergangenen Jahr erstmals Jazz in dieser Dichte auf den Spielplan genommen, so bietet sie in diesem Jahr zum ersten Mal ein Jazz-Abo an: Wer Tickets für alle vier Veranstaltungen erwirbt, spart gegenüber dem Einzelpreis zehn Euro. Alle Konzerte finden im Altensteiger Bürgerhaus statt.

Karten und weitere Informationen gibt es im Kulturamt Altensteig, Telefon 07453/9461169, E-Mail kulturamt@altensteig.de.

Zurück