Diego Piñera ODD WISDOM Quartett - Tour 2022

18.08.2022–21.08.2022

Diego Piñera ODD WISDOM
Diego Piñera ODD WISDOM, Foto: Jacek Brun

Diego Piñera - drums
Donny McCaslin - sax
Ben Monder - guit
Hans Glawischnig - bass

18.08.2022, ZIGZAG Jazzclub Berlin, 21.00 Uhr
19.08.2022, Halle 424 Hamburg , 21.00 Uhr
20.08.2022, Altes Pfandhaus Köln, 20.00 Uhr
21.08.2022, Unterfahrt Jazzclub München, 20.30 Uhr

Nach gelungenem Auftakt auf der Jazz Baltica als Trio tourt Diego Piñera im August als Quartett mit den US Stars Donny McCaslin ( Sax), Ben Monder (guit) und Hans Glawischnig mit dem bei ACT erschienen Programm ODD WISDOM durch Deutschland. Die vier Musiker kennen sich schon seit vielen Jahren als Diego Piñera noch in den USA lebte. Donny Mccaslin hat bereits die ersten Projekte von Diego als Composer begleitet. Mit Hans Glawischnig hat Diego als Sideman viele Plattenaufnahmen geteilt.

Diego Piñera wurde sowohl als Drummer „Instrumentalist“ als auch als Songwriter international wie national seit 2005 mehrfach nominiert, zuletzt mit dem ECHO JAZZ 2017 ausgezeichnet. Er gilt als Ausnahmekünstler seines Faches. In Montevideo geboren, nimmt er schon als Dreijähriger an Jam Sessions teil und studiert später an der University of Music in Havanna und am Berklee College. 2015 erscheint mit „My Picture“ das Album, welches Kritiker als „Meisterwerk eines der interessantesten Drummer unserer Zeit“ bezeichnen. Diego Piñera begründet hier seinen Stil, eine Kombination aus „odd meters“ krummen Takten und melodiösen Einsätzen des Drumsets. Als Sideman ist Diego Piñera weltweit Gast auf nationalen und internationalen Festivals. Mit seinem Album „Odd WISDOM“, in welchem er Lebendigkeit und Tiefe der Musik aufspürt, ist aus der Rolle des Sideman herausgetreten und empfiehlt sich mit seiner Band „BERLIN ODD WISDOM“ als Bandleader und Komponist. Diego Piñera hat seinen Lebensmittelpunkt in Berlin.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

Zurück