Pius Baschnagel Konzerttournee CH - 50 Years Celebration Tour

22.10.2020–31.10.2020

Konzerte 2020

Baschnagel Group
Baschnagel Group

Pius Baschnagel, Schweizer Schlagzeugkoryphäe und Bandleader der „Baschnagel Group“ feiert den 50. Geburtstag und seine 30-jährige Musikkarriere mit einer grossen „50 Years Celebration Tour“ quer durch die Schweiz.

„Egal ob in einem dampfenden Orgeltrio, einer explosiven Big Band, einer Straight-Ahead Kapelle oder einer Latin Band: Pius Baschnagel ist The ‚Man for all Sessions’." - SRF 2 Er schafft es seit 30 Jahren das Publikum mit seinem energetischen und auch sensiblen Schlagzeugspiel zu begeistern und zu fesseln. Für seine diversen Alben hat er eigene Musik geschrieben. Dies auch für den Baschnagel Group Erstling „Hello Dear Zyklop“.

Nun freut er sich, mit seiner Band und neuer Musik im Köcher, die „50 Years Celebration Tour“ zu spielen und mit dem Publikum zu feiern, bevor dann das neue Album im Anschluss im Studio aufgenommen wird.

Es werden einige ältere Kompositionen den Weg ins Repertoire finden, welche am Konzert neu und frisch interpretiert werden. Zudem finden natürlich auch brandneue musikalische Erfindungen ihren Platz im Programm, die von aktuellen Ereignissen wie Sabbatical, Schicksale und Reisen geprägt wurden.

Mittlerweile hat er auf rund 50 Werken getrommelt. Von Müller Kramis Baschnagel über Zürich Jazz Orchestra, Swiss Army Big Band bis hin zu eigenen Erscheinungen wie etwa Pius Baschnagel’s Latinworld, Convergencia (Salsa), Motions And Emotions (sein Debütalbum) oder eben Hello Dear Zyklop. Aktuell ist sein Song „Place In My Heart“ im neuen Schweizer Filmdrama Jagdzeit zu hören.

Als einer der wenigen Schweizer-Drummer spielte Baschnagel als beliebter Sideman erfolgreich mit internationalen Musikerinnen und Musikern wie: Till Brönner, Barbara Dennerlein, George Gruntz, Dave Liebmann, Joshua Redman, dem legendären Benny Golson und der renommierten NDR Big Band. Zudem ist er langjähriger Drummer des Zurich Jazz Orchestras und unterrichtet an der ZHdK.

Auch in der Presse findet seine Musik grossen Anklang:

"Baschnagels Album wieder spiegelt vielmehr den perspektivenreichen Blick eines offenen Jazzmusikers, der am liebsten über alle stilistischen Weltmeere segelt und sich mit einer natürlichen Begabung, mit sicherem Instinkt überall zurechtfindet - und die Dinge geschmackssicher in sich einschmiltz." - Tagesanzeiger, Christoph Merki

"Elektronik, Akustik, hämmernde Rhythmik, Groove und lyrische Klangteppiche, Flügel, Bass und Magnetfeldzauber aus dem Theremin: Den fünf Musikern ist die Befreiungsaktion aus den Schubladen und Klischees des Genres Jazz mehr als gelungen. Der Sound geht ganz tief ins Ohr." - Zürcher Oberländer

Line Up:
Pius Baschnagel - Drums, Percussion, Compositions
Reto Suhner - Altosax, Flute, Theremin
René Mosele - Trombone, Electronics, Minimoog
Gregor Müller - Piano, Rhodes, Synth
Patrick Sommer - Elecro Bass, Upright Bass, Gimbri

Wer sich als Vorgeschmack auf das Konzert schon mal einstimmen und anstecken lassen möchte, dem wird das Livevideo vom Auftritt im Zürcher Moods empfohlen.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?

Zurück