Jazz - Konzerte und Veranstaltungen

Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen, die direkt von den Veranstaltern eingetragen werden. Hier finden Sie die aktuellsten Termine.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Maria Mendes: Saudade, Colour of Love - BiPhil & Maria Mendes

(33615 Bielefeld)


33615 Bielefeld
Lampingstraße 16, Rudolf-Oetker-Halle

Tickets online

Nathalie Hennis

Die Fado-Musik ist für die Portugiesen und für alle, die nach nostalgischer Liebe in Vergangenheit und Gegenwart suchen, unbestreitbar. Und das gilt auch für Saudade - ein portugiesisches Wort, das sich in keine andere Sprache der Welt übersetzen lässt. Fado und Saudade sind für immer miteinander verbunden. Sie drücken beide die melancholische Sehnsucht nach der Vergangenheit aus und die Hoffnung, dass sie wieder gegenwärtig wird. Sie drücken auch den Glauben an das Schicksal als eine schicksalhafte und fatalistische Macht aus, der man nicht entkommen kann. Überraschenderweise finde ich das mit der Liebe vergleichbar, denn die Liebe kann jeden Moment zuschlagen und uns ohnmächtig werden lassen, unser Leben sowohl grau als auch in leuchtenden Regenbogenfarben malen. Als ich zum ersten Mal Fado hörte, fühlte ich eine unbeschreibliche Verbindung mit der Art und Weise, wie Worte und Melodie so intensiv vorgetragen wurden. Diese Erfahrung blieb mir über die Jahre erhalten, bis ich mich dem Wunsch nicht mehr entziehen konnte, meine Liebe zum Jazz mit meiner Zuneigung zu Portugal zu verbinden.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.