Jazz - Konzerte und Veranstaltungen

Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen, die direkt von den Veranstaltern eingetragen werden. Hier finden Sie die aktuellsten Termine.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

SAFE Künstlerkollektiv - Leverkusener Jazztage 2024

Leverkusener Jazztage (51379 Leverkusen-Opladen)

Leverkusener Jazztage
51379 Leverkusen-Opladen
Uhlandstraße 9

Tickets online

Maria Scarcella

Jazz trifft auf Klassik und Metal

SAFE veröffentlicht ihr Debütalbum Reizüberflutung
Wenn Jazz auf Metal und Klassik trifft, kann nur die Rede vom SAFE Künstlerkollektiv sein. Sechs in ternationale Künstler*innen treffen unter der Leitung des Gitarristen, Produzenten und Komponisten Julian Scarcella aufeinander. Am 23. März 2023 wird das Debütalbum Reizüberflutung veröffentlicht, auf welchem klassische Violine, Akkordeon, Metal Drums, Flamenco & Jazz Gitarren, E-Kontra Bass, Fusion Keyboards und weiteres in Einklang gebracht werden.
Der Titel Reizüberflutung entstand aufgrund einer Rückmeldung eines Zuschauers nach SAFEs letztem Konzert bei der Young Jazz Ahead im Jazz Club Minden. Dem Titel macht dieses Ensemble alle Ehren. Neben den sechs Ausnahmetalenten sind noch einige Stargäste involviert. Hier sind beispielsweise die amerikanische Metal Violinistin Abigail Stahlschmidt, Growl-Expertin Britta Görtz, Berliner Saxophonist Jonas Schoen-Philbert, Konzertpianist Markus Becker, NDR-Cellist Oliver Mascarenhas zu nennen.
„Das ganze Projekt ist ein Abenteuer für mich“, so Scarcella, der sein Projekt als ein Experiment über die Covid-Lockdownzeit entwickelt hat. Mittels diversen Online-Videokollagen, wollte er allseine Kolleg*innen aus dem großen Genrespektrum zusammen an einem Ort vereinen. Aus dem ursprünglich kleinen Gedanken entstanden Videos, an welchen teilweise ein ganze Orchester, bestehend aus Musiker*innen aus der ganzen Welt und diversen Sparten wie Jazz, Metal, Klassik oder World, mitwirken. Mit diesem Album werden die Herzen eines anspruchsvollen Publikums höher schlagen, egal ob Jazz/Fusion-Liebhaber, Prog. Rock/Metal-Fans oder Freunde von klassischer- und Filmmusik. Vor dem Albumrelease im März werden drei Singles aus einer aufwendigen Live Session mit Stargästen im Videoformat auf You-Tube veröffentlicht. Das erste Stück Bipolar wird bereits am 27. Januar 2023 digital erscheinen, woraufhin die weiteren zwei (Umzug, am Rande des Wahnsinns und Grünfink) im Februar folgen werden.
Als kleiner Vorgeschmack wurde bereits ein Trailer herausgebracht:
https://youtu.be/qpy4ec6jIxc

Weitere Info und Tickets

Leverkusener Jazztage

51379 Leverkusen-Opladen
Uhlandstraße 9

Tickets online

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.