Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen - vollständige Liste

Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen, die direkt von den Veranstaltern eingetragen werden. Hier finden Sie die aktuellsten Termine.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

WINTERJAZZ Kühner Vogel Hanfreich TRIO

Kulturbunker (70176 Stuttgart)

Kulturbunker
70176 Stuttgart
Rosenbergstr. 23

Uwe Kühner

WINTERJAZZ Kühner Vogel Hanfreich TRIO
unvorhersehbar und geführt
Uwe Kühner - drums, perc, lyrics
Florian Vogel - violin, electronics
Timber Hanfreich - overtone singing, electronics

Die drei Musiker Uwe Kühner, Florian Vogel und Timber Hanfreich improvisieren mit Percussion, Violine und Obertongesang zu Texten der lyrischen Moderne: Rilke trifft auf thailändische Kuppelgongs, der französische Surrealist Paul Eluard auf Spuren von Jodelgesang, Zeilen des spanischen Spätromantikers Juan Ramon Jiménez schweben über sphärischen Violinen Loops und jazzigem Groove.

„Nichts ist vorhersehbar“, sagt Percussionist Uwe Kühner, der die Texte aussucht und auf der Bühne rezitiert, „alles Musikalische entsteht frei im Augenblick, auch mein Spiel mit den Texten.“

Diese umkreisen oft die ewigen Rätsel der menschlichen Existenz, angefangen von der Frage nach dem Selbst: „Ich bin nicht ich“, heißt es fast im Dylan-Duktus, hier aber in den Worten von Juan Ramon Jiménez. Uwe Kühner unterlegt den Text vom ersten Moment der Performance an mit einem straighten Beat, auf den Timber Hanfreich mit einer rhythmisch markanten Oberton-Phrase reagiert. Das Tempo ebbt ab, zarte Beckenschläge, Florian Vogel übernimmt gefühlvoll mit der Violine und umspielt, begleitet mit einem langsam verhallenden Akkord aus Obertönen den Text in Richtung der letzten Zeile „…bis ich sterbe.“
Happenings einer radikalen Freiheit – gefühlte und geführte Emotion. Jeder Ton, jede Pause, jedes Muster, jede Dynamik und jedes Wort sind erst im Moment ihres Entstehens erlebbar – mehr „live“ geht nicht!

Weitere Info und Tickets

Kulturbunker

70176 Stuttgart
Rosenbergstr. 23

Im Februar 2024 veranstaltet die IG Jazz Stuttgart das 1. Winterjazz Festival mit Bands der Stuttgarter Jazzszene im Kulturbunker unter dem Diakonissenplatz in Stuttgart statt.

Tickets online

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.