Jazz - Konzerte und Veranstaltungen

Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen, die direkt von den Veranstaltern eingetragen werden. Hier finden Sie die aktuellsten Termine.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Young Talents: Samuel Gawlowski Trio - Facetten

King Georg (50670 Köln)

King Georg
50670 Köln
Sudermanstraße 2

Tickets online

kg

Samuel Gawlowski (Drums), Paul Prassel (Gitarre), Jan Lukas Roßmüller (Synthesizer)
Diese Band, bestehend aus drei jungen Musikern der Kölner Jazzszene ,war ursprünglich so etwas wie eine Notlösung. Der aus Paderborn stammende Schlagzeuger Samuel Gawlowski brauchte 2021 für das Abschlusskonzert seines Jazz-Studiums eine Band. Da regelmäßiges Proben wegen der Pandemie so gut wie unmöglich war, gründete er mit seinen damaligen Mitbewohnern, dem Pianisten Jan Lukas Roßmüller und dem Gitarristen Paul Prassel, dieses Trio. Was dabei herauskam, war für alle eine Überraschung: es klang gut! Irgendwie skurril, aber gut. Da in deren 7m2 großen Proberaum kein Platz für ein Klavier und schon gar nicht für einen Bassisten war, spielte der ursprünglich aus Berlin stammende Pianist auf seinen Synthesizern, dessen Mischung mit Gitarre und Schlagzeug den drei Musikern bis dahin unentdeckte Klangmöglichkeiten offenbarte. Rasch wurden neue Stücke geschrieben, aber es wurde allen schnell klar, dass die Stärke dieser Besetzung in der Improvisation liegt. Es werden immer noch feste Stücke gespielt, aber in welchem Tempo, in welchem Stil, zu welchem Rhythmus, falls überhaupt ein Rhythmus gespielt wird, entscheiden die drei Musiker spontan auf der Bühne. Wir prallen aufeinander, verstehen uns mal ganz gut oder laufen aneinander vorbei, als würden wir uns nicht kennen. Jeder ein Ausdruck seiner selbst in diesem Moment; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und vielleicht erhaschen wir inmitten dieses Aufpralls einen Augenblick der Tiefe, in dem diese drei Facetten zusammenkommen und etwas erzeugen, das keiner von uns erwartet hätte.

Weitere Info und Tickets

King Georg

50670 Köln
Sudermanstraße 2

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger und schöner, als Jazz live zu hören –, und in ausgesuchten Playlists. Verantwortlich fürs Programm ist Pianist Martin Sasse. Das Motto lautet: Jazz zum Anfassen für Kenner und Neugierige. Ob Tradition oder Innovation, klassische Moderne oder Avantgarde. Jazz ist ein spannender Austausch der Musiker untereinander und eine nie endende wollende Inspiration fürs Publikum. Und noch mehr: Jazz ist als Welt umspannender Sound ein wichtiger und anregender Dialog der Kulturen. In seinem Zentrum schwingt stets gegenseitiger Respekt. Jetzt hat auch der angesagte Straight-Ahead-Sound endlich wieder eine dauerhafte Heimat in der Domstadt.

Tickets online

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.