Jazz News

Dominic Miller

Während Millers ECM-Debüt "Silent Light" den Schwerpunkt auf Solo- und Duo-Settings legte, hat Miller für "Absinthe" ein Quintett geformt, das seine lyrischen Kompositionen in ein strukturiertes Setting bringt. Miller, der zwischen Nylon- und Stahlsaiten-Akustikgitarren wechselt, hat im Bandoneon von Santiago Arias ein wichtiges harmonisch-melodisches Spiegelbild gefunden. Manu Katché, der neben Miller jahrelang Mitglied in der Band von Sting gewesen ist, bringt am Schlagzeug lebhafte Präsenz ein. Mike Lindups Keyboardtöne können eine geisterhafte Note verleihen (so z.B. im Titeltrack des Albums), während der Bassist Nicholas Fiszman den Sound des Ensembles erdet.

Marc Copland Trio - And I Love Her

Als der legendäre Gitarrist John Abercrombie 2017 nach langer Krankheit verstarb, hinterließ er das reiche Erbe eines lebenslangen Musizierens und eine der zusammenhängendsten Rhythmusgruppen des Jazz. Marc Copland, Drew Gress und Joey Baron, jeder ein einzigartiger und gefragter Stilist, der gewöhnlich mit verschiedenen Projekten beschäftigt ist, hatten sich in den letzten Jahren immer mehr zusammen gefunden - manchmal zwei in einer Band, manchmal alle drei.

Claudio Scolari Project - Upside Down

Upside Down ist das vierte Album des Projekts, das seine Reise fortsetzt, auf der das Experimentieren in einer einzigartigen Mischung aus akustischen und elektronischen Klängen keine Grenzen findet. Die Musik von Claudio Scolari und Daniele Cavalca beeindruckt durch die hervorragende Umsetzung des kompositorischen Konzepts. Ihre Ideen stehen hier im Vordergrund. Es gibt keine Protzerei, es gibt eine authentische Musik, die für eine Improvisation sorgt, die eine bestimmte Rolle erfüllt.

Andreas Hertel - It might be Christmas Every Day

Zurückhaltend, intim und ohne großes Drumherum – Andreas Hertel liefert uns den perfekten und vor allem besinnlichen Soundtrack zum Fest der Feste. Ein ganz besonderer, gefühlvoller Weihnachts-Song - mit Streichquartett, Klavier und Sängerin - der klingt wie ein zeitloser Evergreen à la "White Christmas", zwischen Filmmusik, Klassik, Jazz und Pop.

Tribe - Hometown: Detroit Sessions 1990 - 2014

Strut und Art Yard präsentieren die erste Compilation, die die Aufnahmen der Modernen Ära von Tribe, Detroits renommiertem unabhängigen Jazz-Kollektiv, zusammenführt. Tribe begann 1971 als ein musikalisches Ensemble, das vom Saxophonisten Wendell Harrison und dem Posaunisten Phil Ranelin gegründet wurde und sich bald zu einem breiten Fusionsprojekt mit einem Live-Kollektiv und einer unabhängigen Plattenfirma entwickelte. Vom Mainstream ignoriert, begannen viele afroamerikanische Jazzkünstler in Detroit und in den USA ihre eigenen kleinen Spuren zu hinterlassen, und Tribe entstand neben anderen kulturellen Vereinigungen, um die Ziele der Selbstbestimmung in der Stadt auszudrücken

Das Jakob Bro Trio: die Zeitlupenmusiker!

Der 41-jährige Gitarrist aus Kopenhagen spielt wie in Zeitlupe, alles ist reduziert, vor allem Geschwindigkeit und Lautstärke. Seine langsam gespielten Läufe erzeugen Stimmungsbilder wie in Pastelltönen gemalt. Zusammen mit den beiden US-Amerikanern, dem Bassisten Thomas Morgan und dem Drummer Joey Baron, bildet er ein grandioses Trio.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

Gyedu-Blay Ambolley - 11th Street, Sekondi

Ghanas Highlife-Star und renommierter Saxophonist, Sänger und Gitarrist Gyedu-Blay Ambolley kehrt mit "11th Street, Sekondi" zu seinem 31 Album seit seinem Debüt 1973 zurück. Die charismatische Bühnenpersönlichkeit, die dem Humor seiner Musik nicht fremd ist und neben der Afrobeat-Legende Fela Kuti und dem Highlife-Bandleader Ebo Taylor aufgetreten ist, ist seit seinem Auftritt auf der zukunftsträchtigen Ghana Soundz-Compilation auf Soundway im Jahr 2002, die die Welt wieder in seinen typischen Simigwa-Stil zurückversetzt hat, eine feste Größe.

Krzysztof Kobyliński - Notre Dame

Eigentlich spielen hier zwei Pianisten zusammen. Auch wenn nicht beide Klavier spielen. Wenn man Krzysztof Kobyliński aus Gliwice, Republik Polen, einen Komponisten und Jazz-Pianisten nennt, ist er mit dieser Abkürzung gemeinhin ganz zufrieden. Nun sind Jazzmusiker in aller Regel besonders weitherzige Musiker, was ihre stilistischen Vorlieben anbelangt. Für Krzysztof Kobyliński sollte man zumindest festhalten, dass Genre-Schranken in seiner Musik nicht existieren...

Adam Baldych

Die Musik entspringt der Feder des virtuosen Jazzgeigers Adam Baldych und war Anlass für den Berliner Korrespondenten von jazz-fun.de das Theaterstück zu besuchen. Ein spärliches Bühnenbild, dunkel gehalten, wenige Requisiten, eine Suppenschüssel in der Mitte der Bühne, eine Schaukel, eine großflächige Leinwand im hinteren Teil der Bühne, die teils weiß belassen ist, teils Grafiken anzeigen wird. Die für Musik zuständige Violine versteckt sich einsam in der Ecke... Eine Würdigung von Cosmo Scharmer.

Buddy Rich - Just In Time - The final recording

Aufgenommen in 2 Nächten, am 19. und 20. November 1986, bei Ronnie Scott's in London, UK, ist dies die letzte Aufnahme des legendären, einflussreichen Schlagzeugers, dessen Einfluss auf Rock, Funk und Soul sowie Jazz bis heute unvergleichlich ist. Dies ist eine äußerst wichtige Veröffentlichung, es ist die letzte Aufnahme von Rich, der damals als der beste Schlagzeuger der Welt galt, und wie man durchweg hören kann, war er immer noch sehr gut in seinem Spiel.

Vincenzo Saetta - Nowhere

“Nowhere” ist das Debüt als Leader auf Tǔk Musik des Altsaxophonisten Vincenzo Saetta. Im Jahr 2017 veröffentlichte Saetta das Album “Rockinnerage” als Mitglied der Kollektivband TriApology. Auf diesem Album spielt Saetta zusammen mit Alessandro Lanzoni am Klavier, Giovanni Francesca an der Gitarre, Daniele Sorrentino am Kontrabass und Luigi Del Prete am Schlagzeug. Das Album enthält 8 brandneue Tracks, in denen die Gitarre der eher traditionell orientierten Rhythmusgruppe ein völlig zeitgenössisches Gefühl verleiht und eine gelungene Mischung aus Tradition und Modernität erreicht.

Wanubalé, Foto: Wanubalé

Schon die Ansage der Front Lady weist die Richtung: Nicht nur Musik wird geboten, sondern Animation, Show, Tanz und Party sollen auch unterhalten. Ein durchdringender gerader Beat von Drums und Percussion liefert die rhythmische Basis, damit Bläser und Gesang umso bunter schillern können. Besonders die Stimme von Juanita Euka singt sich in den Vordergrund. Ein einfacher Refrain, mit knarrender Empathie vorgetragen, unterstützt von den munter aufspielenden Bläsern lassen einen einfachen, aber kraftstrotzenden Sound entstehen. Ein Konzertbericht von Cosmo Scharmer

Shai Maestro Trio - The Dream Thief

Liquid in der Kelter Tübingen am 12.5.2019 - "Das Shai Maestro Trio zu hören, ist als würde man in einer neuen Welt aufwachen -.". So hieß es einmal bei All About Jazz - und weiter: " - einer Welt voller Wunder, Aufregung, Schönheit und Ungewissheit". Schöner kann man die Musik von Shai Maestro nicht umschreiben. "Jazz im Prinz Karl" präsentiert den israelischen Pianisten mit seinem sehr atmosphärisch spielenden Trio, das er 2011 mit dem peruanischen Bassisten Jorge Roeder und dem ebenfalls israelischen Schlagzeuger Ofri Nehemya gründete.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

1. Internationale FlügelWoche: Aziza Mustafa Zadeh Trio

Freitagabend, 20.30, volles Haus in der Kasseler Jordanstraße. Das Publikum im Theaterstübchen hatte das Vergnügen, das Aziza Mustafa Zadeh Trio in nahezu imtimer Atmosphäre zu genießen. Die Veranstaltung war hochkarätiger Schlusspunkt des neuen Formats "Internationale FlügelWoche", welches dieses Jahr erstmalig stattfand und ganz im Zeichen des großen Klangmöbels stand.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

Wanubalé, Foto: Wanubalé

Wanubalé ist mehr als eine Combo. Das Nonett ist fast schon eine ausgewachsene Big Band, derart kling es über weite Strecken. Bei der ersten Ansage bekunden die neun Musiker ihre Herkunft in dieser Reihenfolge: Potsdam/Berlin. Schön und gut, aber was haben sie im musikalischen Gepäck? Ein Konzertbericht von Cosmo Scharmer

Vibraphonissimo 2020

Das Festival von Izabella Effenberg (Kulturpreisträgerin der Stadt Nürnberg 2018), Prof.Radek Szarek (Hochschule für Musik Nürnberg) und dem Vibraphonissimo e.V. in Nürnberg. Nach dem Erfolg der bisherigen Festivals konnte Vibraphonissimo e.V. das Konzept weiter entwickeln und dem Publikum den Facettenreichtum und die Klangvielfalt des Instruments näherbringen. Das Vibraphon ist ein sehr spezielles Instrument, welches sowohl im Jazz als auch in der Klassik nur selten zum Einsatz kommt. Jedoch findet das Schlaginstrument schnell Anklang beim Publikum. "Vibraphonissimo" gibt dem Instrument und den Vibraphonisten ein Podium, welches es in Europa in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Initialzündung - Experience Of Life

Unter den vielen herausragenden Alben, die heutzutage veröffentlicht werden, ist die von Christian Zünd und seiner Band vorgeschlagene Musik begehrenswert und selten. Neun Instrumentalstücke von "Experience Of Life" präsentieren einen individuellen Stil, in dem feiner und anspruchsvoller Jazz auf die Lebendigkeit von Old, Good Rock und Fusion trifft.

Silent Fires - Forests

Silent Fires, ein unkonventionelles Quartett, das an der Norwegischen Musikhochschule in Oslo geboren wurde, besteht aus vier jungen Bandleadern der europäischen improvisierten Musikszene: der Sängerin Karoline Wallace, der Trompeterin Hilde Marie Holsen, dem Geiger Håkon Aase und dem Pianisten Alessandro Sgobbio.

Piano-Trio für Zuhörer!

Das wahrscheinlich aufregendste Piano Trio, das man momentan hören kann, war im Kulturzentrum Dieselstrasse Esslingen zu Gast. Brian Marsella, der erstaunliche Pianist von John Zorns "Banquet of the Spirits", "Zion80" und "The Flail" war hier mit seinen Eigenkompositionen zu hören.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

Leïla Martial - BAA Box - Warm Canto

Für dieses zweite Werk nimmt Leïla ihre beiden Freunde mit in ihr ursprüngliches imaginäres Land: Ein kahles und ausgelaugtes Land, in dem der Körper (die Stimme) die einzige Quelle ist, aus der man trinken kann. BAA BOX öffnet ein neues Fenster, eine zweite Spur an der Kreuzung der Möglichkeiten. Um die Wege der Zukunft zu gehen, überqueren Sie die Buschfelder und erklimmen Sie die scheinbar unpassierbaren kulturellen Grenzen. Und schließlich, um dem Anderen zu begegnen, in dem, was er gemeinsam hat und sich von sich selbst unterscheidet, in seiner undurchdringlichen und vertrauten Schönheit...

Roberto Fonseca, Foto: Alejandro Azcuy

Wenn Kuba ruft, kommen die Leute. Also ist der Club gut gefüllt, genau richtig für ein Konzert, das spannend zu werden verspricht. Zur Begrüßung informiert die Chefin stolz, dass das Quasimodo zur „Spielstätte des Jahres“ gekürt wurde und bedankt sich beim Publikum. Na dann... schon geht´s los. Ein Konzertbericht von Cosmo Scharmer

Adam Bałdych

Basierend auf Zeitzeugnissen wird zum einen der damalige Überlebenskampf in den Ghettos und zum anderen der heutige Kampf um die Anerkennung der Wahrheit vor den deutschen Sozialgerichten auf die Bühne gebracht. Der renommierte polnische Jazzgeiger Adam Bałdych verlieht diesen bewegenden Geschichten mit seinen live aufgeführten Kompositionen einen besonderen Nachdruck – Ulrich Olshausen zufolge ist Bałdych „der größte lebende Geigentechniker des Jazz.“

Kareyce Fotso & Reiner Witzel - Aneya

"ANEYA“ ist das Resultat einer zweijährigen Zusammenarbeit des deutschen Saxophonisten Reiner Witzel mit der kamerunischen Sängerin Kareyce Fotso. In ihrer Heimat schon seit langem ein Star und mit einer großen weltweiten Fangemeinde traf Kareyce Fotso in Kamerun auf Reiner Witzel, der das Land schon seit vielen Jahren im Rahmen verschiedener musikalischer Projekte bereist hat. Der musikalische Funke zwischen der Starsängerin und dem renommierten Saxophonisten der neben seiner Tätigkeit als Jazzmusiker auch schon mit Weltmusik-Legenden wie Fela Kuti und Third World auftrat, sprang sofort über so daß auch das Goethe-Institut in Kamerun aufmerksam wurde und den Weg für eine gemeinsame Produktion ebnete.

Ekkehard Wölk Trio - Pictures in Sounds

Ekkehard Wölk präsentiert auf seiner neuen Trio - CD ausschließlich eigene Kompositionen aus den vergangenen Jahren. Seine multistilistischen Jazzerfahrungen prägen sowohl Komposition/Arrangement wie die interaktiv miteinander kommunizierenden Band - Improvisationen.

Harfenist Edmar Castañeda trifft im Pappelgarten auf Mundharmonika-Spieler Grégoire Maret

Da hat Veranstalter Tobias Festl nicht zu viel versprochen: Bei ihrem Duo-Gastspiel am Montagabend im vollen Pappelgarten kreierten der kolumbianisch-stämmige Harfenist Edmar Castañeda und der Schweizer Mundharmonika-Spieler Grégoire Maret ungewöhnliche musikalische Welten.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

Ein Jazz-Schwergewicht: Der Trompeter Wallace Roney in der Kelter

Der Tübinger Jazzveranstalter "Jazz im Prinz Karl" präsentiert in der stimmungsvollen Kelter einen der wichtigsten Protagonisten des Post-Bop. Als einer der wenigen Musiker seiner Generation hat er sein Handwerk direkt von den großen Meistern des Jazz wie u.a. Art Blakey, McCoy Tyner, Sonny Rollins gelernt und perfektioniert. Aber seine wichtigste und bedeutungsvollste Beziehung war die mit Miles Davis, der ihn schon früh förderte und ihn zu seinem Nachfolger auserkoren hatte.  Reportage von Rainer Ortag - jazzreportagen.com

Beat Funktion - Roots

Das international gefeierte Funksextett Beat Funktion ist mit seinem siebten kompletten Release, Roots, wieder auf der Bühne. Nach zahlreichen mammutgroßen Produktionen mit vokalen Gaststars sowie Chören und Streichorchestern wird das neue Album vom Übergewicht befreit und ist im Kern eine Rückkehr zu den Wurzeln als instrumentale sechsköpfige Jazz-Funk-Gruppe, die die Band live im Studio aufzeichnet.

Marie Mørck Quartet - Fooling Around

Fooling Around ist das Debüt des Marie Mørck Quartet, einem jungen, internationalen Quartett, das die Eigenkompositionen und Arrangements der Leiterin und Sängerin Marie Mørck präsentiert. Unabhängig von ihrem jungen Alter gelingt es Mørck, einen sehr ausgereiften und kompetenten musikalischen Ausdruck zu zeigen - sowohl als Sängerin, Komponistin als auch als Improvisatorin. Ihre eigentümliche Mischung aus Einflüssen wie Ella Fitzgerald, Esperanza Spalding und Björk erzeugt einen einzigartigen und komplexen Sound.

Simone Kopmajer - My Favourite Songs

Wenn eine Sängerin aus der Alpenrepublik Kultstatus in Japan, Thailand, Malaysia und Singapur genießt, ist das schon eine Sensation. Eine Weitere ist es, dass diese junge Künstlerin auf bereits 14 Tonträger zurückblicken kann. Jetzt zeigt Simone Kopmajer auf ihrer neuen Doppel-CD „My Favorite Songs“ eine Werkschau ihrer besten Stücke – und die können sich sehen – und vor allem hören lassen.

Strigalev, Klein, Belardi, Herr - Tele-Port

Das Konzept von Tele-Port könnte man als eine Destillation von sorgfältig ausgewählten Zutaten definieren, die weitgehend aus dem Herzen Europas (mit seinen romantischen Bezügen, seiner weisen Erfahrung und seiner Ruhe), den Vereinigten Staaten (mit ihrer Jazz-Geschichte) und östlichen Einflüssen (mit ihren starken volksmusikalischen Traditionen) stammen.