Jazz News

In Halle startet heute Abend die fünfte Auflage des Festivals „Women in Jazz“. Bis 14. Februar wird ein hochkarätiges internationales Hauptprogramm an Jazzmusikerinnen präsentiert.

Joshua Redman stellt mit „James Farm“ seine neue Band nach ihrem Debüt beim „Montreal Jazz Festival“ 2009 erstmals in Europa vor. Das Rüsselsheimer Konzert ist die einzige Deutschland-Station dieser Tournee, die in so bedeutenden Sälen wie der „Salle Pleyel“ in Paris oder dem „Konzerthaus“ in Wien Halt macht.

London (dpa) - Der britische Jazz-Musiker John Dankworth ist gestern im Alter von 82 Jahren in einem Londoner Krankenhaus gestorben.

Erstmals wird der Jazz mit einer eigenen Preisgala bedacht. Zahlreiche namhafte Musiker unter den Nominierten.

Der 2007 verstorbene Wiener Musiker Joe Zawinul ist posthum mit einem Grammy geehrt worden. Sein Album "75" wurde in Los Angeles als bestes zeitgenössisches Jazz Album ausgezeichnet.

Dass Jazzmusik auch Kinder begeistert, davon konnte man sich beim ersten bundesweiten Kinder-Jazz-Festival, das am vergangenen Samstag in Leipzig zu Ende ging, überzeugen.

Am 31. Januar 2010 um 11 Uhr präsentiert die Jazzreihe "BMW Welt Jazz Award" den Jazzsänger Michael Schiefel,der erstmalig zusammen mit dem Jazzpianisten Carsten Daerr im Duett auftritt.

Ein Brand verkrüppelte seine linke Hand, so musste er eine neue Art des Spiels erfinden: Django Reinhardt ist das unkonventionellste Genie des Gitarrenjazz. Heute würde er seinen 100. Geburtstag feiern. Unsterblich durch seinen raffinierten Sound ist er schon. Eine Würdigung.

Jeff Beck

Nach knapp sieben Jahren, in denen man vergeblich auf ein neues Studioalbum warten musste, brilliert der Meister der Rockgitarre nun mit dem Album Emotion & Commotion, das neben einigen bemerkenswerten Orchester-Arrangements auch zwei Songs enthält, die er zusammen mit Grammy-Gewinnerin Joss Stone aufgenommen hat!

Bernau Die Geschichte der Stadt, Musik, Architektur und Kunst - das sind die Pfunde, mit denen Bernau bei Touristen wuchern kann. Wenn es der Stadt denn gelingt, sich auf diese Themen zu konzentrieren und sie besser zu vermarkten.

Der US-Fotograf Dennis Stock ist am Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Stock wurde mit Fotografien von Hollywood-Stars und Jazz-Musikern weltberühmt. Er veröffentlichte insgesamt 27 Bücher, seine Bilder waren immer wieder in Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern zu sehen.

Mit Bobby McFerrin konnten die Veranstalter eine weitere Jazz-Größe für das Jazz an der Donau 2010 gewinnen.

Das Hamburg-Konzert des Esbjörn-Svensson-Trios "e.s.t. live in Hamburg" ist von der britischen Zeitung "The Times" zum Jazz-Album des Jahrzehnts gekürt worden. Die NDR-Einspielung aus dem Jahr 2006 fand in der Laeiszhalle statt.

Das im 2. Weltkrieg fast völlig zerstörte Kurländer Palais hat nach der Sanierung einen gemütlichen Clubcharakter im Gewölbekeller erhalten.

Vier Jazzkonzerte hat das Kulturamt Altensteig für das Jahr 2010 zusammengestellt. Damit wird das Bestreben verstärkt, Altensteig als Jazz-Standort zu etablieren.»Im Grunde bieten wir Mainstream-Jazz an«, sagt Christian Schlager. Der Kulturamtsleiter versichert, dass das Repertoire der ausgewählten Künstler durchaus auch für »Normalbesucher« reizvoll ist. Dabei profitiere man in Altensteig davon, dass man mit der Jazzszene in Stuttgart ein großes, lebendiges Reservoir grandioser Musiker direkt vor der Haustür habe.

MÜNCHEN. Es ist nicht allzu viel, was wir über die Platte wissen, die den Jazz nach Deutschland brachte. Nur, dass vor 90 Jahren, genau am 15. Januar 1920, die in Berlin ansässige Plattenfirma Homokord eine Aufnahme der "Original Excentric Band" veröffentlichte, auf der Posaune, Trompete, Alt- und Tenor-Saxophon, ein Piano, ein Banjo, eine Tuba und Schlagzeug zu hören waren.

Sanne van Hek, eine in den Niederlanden geborene Jazz-Trompeterin, wird in diesem Jahr die "Stadt-Musikerin" von Moers (Nordrhein-Westfalen), dies gab das "Moers-Festival" jetzt bekannt.

Der Impressario und Gastronom Gigi Campi ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Seine Familie besaß eine Eisdiele auf der Hohe Straße. Campi selbst gründete die erste Jazzplattenfirma Europas

Eine bunte Truppe hat sich da gefunden: Der schwedische Pianist Martin Tingvall lernte sein Handwerk von Bobo Stenson und nennt Miles Davis wie AC/DC als Vorbilder...

Miles Davis hat wie kein Zweiter die Jazzgeschichte verändert. Jetzt ist eine Box mit 70 CDs erschienen - eine einmalige Musik-Sammlung.

Hamburg. Wäre der Jazz eine Handelsware, kein Im- und Exportkaufmann von Verstand würde in Hamburg ein Geschäft damit eröffnen. Zu wenig Kundschaft, zu wenig Lieferanten, schlechte Infrastruktur. Diejenigen, die trotzdem Jazz führen, führen ihn unter anderem.

Charles Aznavour and the Clayton Hamilton Jazz Orchestra. Capitol/Emi.
Charles Aznavour and the Clayton Hamilton Jazz Orchestra. Capitol-Emi.