JazzStones Trio - Plays The Rolling Stones

JazzStones Trio - Plays The Rolling Stones

JazzStones Trio
Plays The Rolling Stones

Erscheinungstermin: 06.09.2019
Label: RecordJet, 2019

JazzStones Trio - Plays The Rolling Stones - bei JPC kaufenJazzStones Trio - Plays The Rolling Stones - bei Amazon kaufen

Stefan Heidtmann- Piano
Markus Braun – Bass
Marcel Wasserfuhr – Schlagzeug

Beatles-Bearbeitungen im Jazz existieren schon lange. Aber wann hat sich je mal ein Ensemble an die Rolling Stones gewagt?

Seit der eher konventionellen Joe-Pass-Einspielung von 1967 und den Tim-Ries-Produktionen gab es in den letzten fünfzig Jahren allenfalls hier und da mal Versuche, Jagger & Richards in die Jazzwelt zu beamen.

Das JazzStones-Trio hat insofern ein Alleinstellungsmerkmal, als Rolling-Stones Bearbeitungen noch nicht im Klaviertrio zu hören waren. Mit aufgeweckten Adaptionen, die eine neue Rezeption der altehrwürdigen Titel fordern, bauen die drei Musiker eine Brücke von der ursprünglich typisch bodenständigen Harmonik, Rhythmik und Melodik von Klassikern wie "Paint It Black", "Sympathy For The Devil", "Angie", "Ruby Tuesday", "Lady Jane" oder "Under My Thumb" zum modernen europäischen Klaviertrio-Jazz.

Wer hier die typischen Rhythmen und Riffs der Rollinng Stones erwartet, wird enttäuscht sein. Hier wird Jazz gespielt. Nachdenklich, intelligent, präzise.

Die drei Musiker des JazzStones Trios halten uns in Spannung, indem sie die einzelnen Noten so betonen, dass wir ihre Existenz erahnen müssen die an das Original gebunden sind. Schön und kunstvoll arrangierte Kompositionen von Mick Jagger und Keith Richards klingen und erzeugen extrem leise, ruhige und klassische Stimmungen.

Dieses Album ist nicht nur ein Beispiel für großartige Interpretationen von Rock'n'Roll-Wurzeln, sondern auch (mit den beiden Kompositionen von Stefan Heidtmann) ein Beweis für die Frische und Kreativität dieser drei Musiker.

Im Ergebnis haben wir hier ein Album voller moderner und intelligenter Musik.

  1. Ruby Tuesday
  2. Angie
  3. Under My Thumb
  4. Sympathy For The Devil
  5. Monticello
  6. Paint It Black
  7. Lady Jane 
  8. Frippery

Einen Kommentar schreiben