Tobias Hoffmann (saxophonist)

Tobias Hoffmann (saxophonist)
Tobias Hoffmann (saxophonist)

Biographie

Tobias Hoffmann (Saxophonist) (* 1988 in Göppingen) ist ein deutscher Jazzsaxophonist und Komponist.

Tobias Hoffmann wurde 1988 in Göppingen (Deutschland) geboren und entdeckte gegen Ende der Gymnasialzeit seine Liebe zur Musik und zum Saxophon. Von 2008 bis 2010 studierte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und ab 2010 am Prins Claus Conservatorium Groningen (Niederlande), wo er im Juni 2013 sein Studium mit dem Bachelor of Arts (BA) abschloss. Von 2013 bis 2018 studierte er an der Musik und Kunst Universität in Wien Jazz-Komposition und Arrangement (Abschluss mit Auszeichnung 2018) und hat dort zudem im Jahr 2015 ein Jazz-Saxophon- Studium mit dem Master of Arts (MA) mit Auszeichnung abgeschlossen.

Neben der Arbeit mit seinen eigenen Projekten ist Tobias Hoffmann ein sehr gefragter Sideman, Komponist und Arrangeur für verschiedenste Besetzungen und Stilistiken. Seit 2014 ist er Dirigent des Wiener Spittelberg Jazz-Orchestras, für das er auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung tritt. Konzertreisen führten ihn nach Russland und in mehrere europäische Länder. Er spielte bereits mit Musikern wie Bob Mintzer, Joe Gallardo, Alexander von Schlippenbach, Paul Kuhn, Benny Golson u.v.a.

In den Jahren von 2005 bis 2016 gewann Tobias Hoffmann mit verschiedenen Bandprojekten mehrere wichtige nationale und internationale Preise, darunter den 2. Preis beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt Baden Württemberg, den 1. Preis (cum laude) beim Europäischen Musikfestival in Neerpelt (Belgien) und den „Euroregio Big Band Contest 2013 in Enschede“ (Niederlande).

Zudem wurde Eine seiner Kompositionen 2016 beim 3. Internationalen Wettbewerb für Jazz-Komposition im Rahmen des „11. Silesian Jazz Festival“ in Katowice (Polen) mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Eine weitere Komposition von ihm wurde beim JazzComp 2017 in Graz (Österreich) mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Des Weiteren wurde eine Komposition im Rahmen des „8. Esko Linnavalli Sävellyskilpailu 2019“ in Helsinki (Finnland) mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Tobias Hoffmann lebt derzeit in Wien, Österreich.

Projekte

  • Tobias Hoffmann Nonet
  • Tobias Hoffmann Quintet
  • Ella Forever - A Tribute to Ella Fitzgerald

Links

Tobias Hoffmann Internetseite:
https://tobiashoffmannmusic.com/

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?