Yuri Honing Acoustic Quartet - Blubeard

Yuri Honing Acoustic Quartet - Blubeard

Yuri Honing Acoustic Quartet
Blubeard

Erscheinungstermin: 27.03.2019
Label: Challenge Records, 2019

Yuri Honing Acoustic Quartet - Blubeard - bei JPC kaufenYuri Honing Acoustic Quartet - Blubeard - bei Amazon kaufen

Yuri Honing - Saxophone
Joost Lijbaart - Drums
Gulli Gudmundsson - Double bass
Wolfert Brederode - Piano

Der unerbittliche Blaubart hat jetzt dank des niederländischen Saxofonisten Yuri Honing einen Soundtrack. Yuri Honing widmete sein neues Album dem grauenhaften Erbe des Blaubartes, der Hauptfigur des französischen Märchens aus dem 17. Jahrhundert. Der Herzog mit den sieben Ehefrauen symbolisiert andere historische europäische Figuren. Zum Beispiel Pablo Picasso, der die Frauen eroberte und liebte, sie aber auch zerstörte; all diese Phasen inspirierten seine Kunst. Ein Sonett der ersten Pulitzer-Preisträgerin Edna Millay, eine Variation des Märchens, bildet die Grundlage des Albums Blaubart.

Mit seinem Akustikquartett feiert Yuri Honing seit vielen Jahren internationale Erfolge. Wie bei seinem Vorgängeralbum Goldbrun folgt auf die Veröffentlichung von Blaubart eine Ausstellung im Museum De Fundatie in Zwolle, ein 'Gesamtkunstwerk' aus Gemälden, Skulpturen und Musik in Zusammenarbeit mit der Malerin Mariecke van der Linden. Zu seinen Auszeichnungen gehören drei Edisons und der Boy Edgar Prijs 2012, und er hat mit unzähligen Größen wie Pat Metheny, Charlie Haden, Kurt Rosenwinkel, Paul Bley und Craig Taborn zusammengearbeitet.

Dieses Album zeichnet sich durch reifen künstlerischen Ausdruck und Emotion in den Einspielungen aller Instrumentalisten aus. Ich mag ihre interessanten, ideenreichen Improvisationen, die breite Palette an Artikulation und technischen Mitteln, die sie verwenden, die Konsequenz beim Aufbau ihrer stilistischen Idee, die gegenseitige Inspiration, die volle Partnerschaft und die große Musikalität.

  1. Bluebeard Maze
  2. A Room With a View
  3. Narcissus
  4. The Art of Losing Isn't Hard to Master
  5. She Walked in Beauty, Like the Night
  6. Bits of Paradise
  7. Sonnet No. 6 Bluebeard
  8. Do Not Go Gentle Into That Good Night

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.