Guttenberger Gypsy Projekt - Jankeje & Special Guest Florin Niculescu - Live in Stuttgart

Guttenberger Gypsy Projekt - Jankeje & Special Guest Florin Niculescu - Live in Stuttgart - Album cover
Guttenberger Gypsy Projekt - Jankeje & Special Guest Florin Niculescu - Live in Stuttgart

Guttenberger Gypsy Projekt
Jankeje & Special Guest Florin Niculescu - Live in Stuttgart

Erscheinungstermin: 25.07.2025
Label: Jazzpoint Records, 2025

Bestellen bei Jazzpoint Records

jazz-fun`s recap:

Es gibt Musik, die immer aufs Neue fasziniert – und die des Guttenberger Gypsy Projekts gehört zweifellos dazu. Jan Jankeje und seine musikalischen Weggefährten bleiben ihren Idealen treu, ohne Kompromisse, ohne Abkürzungen. Ihre Art des Musizierens begeistert durch Authentizität, Leidenschaft und eine Intensität, die tief berührt.

Auf dem neuesten Live-Album, aufgenommen in Stuttgart, brilliert neben der Familie Guttenberger vor allem Florin Niculescu an der Violine. Seine Improvisationen, sein unvergleichlicher Ton und seine Virtuosität stehen hier im Mittelpunkt und heben das Album auf internationales Spitzenniveau. Natürlich haben auch die Gitarren ihren festen Platz, doch das Geigenspiel setzt glanzvolle Akzente von Weltrang.

Einmal mehr gebührt Jan Jankeje Dank für seine unermüdliche Arbeit, mit der er diese Konzerte lebendig hält und zugleich für die Nachwelt dokumentiert. Dank solcher Künstler können wir sicher sein, dass diese faszinierende Musik noch lange weiterlebt. Ein großartiges Album – nicht nur für Liebhaber des Gypsy Jazz.

(Jacek Brun, 14.09.2025)

Besetzung

Florin Niculescu - Violin
Moreno Guttenberger - Acoustic Guitar [Guitar (Left)]
Dadi Guttenberger - Acoustic Guitar [Guitar (Right)]
Mano Guttenberger - Acoustic Guitar [Solo Guitar]
Jan Jankeje - Double Bass

Florin Niculescu & Guttenberger Gypsy Projekt – Weltklasse im Live-Format

Die „Jazzpoint Records“ leben fort – und wie. Das Label wurde 1974 von dem Kontrabassisten Jan Jankeje und seiner inzwischen verstorbenen Frau Gerti gegründet. Der Witwer wollte seine Plattenfirma nach dem herben Schicksalsschlag eigentlich aufgeben, doch nun produziert er konsequent weiter.

Das jüngste akustische Erzeugnis ist wahrlich eine runde Sache. Mit dem Sologitarristen Mano Guttenberger brachte er bereits in kompakter Triobesetzung „Django’s Tiger“ heraus. Jetzt gibt es einen Silberling, der ausführlich mit „Guttenberger Gypsy Projekt – Jankeje & Special Guest Florin Niculescu – Live in Stuttgart“ betitelt ist. Beteiligt sind dabei nahe Familienangehörige von Mano, nämlich Dadi und Moreno Guttenberger, die als zuverlässige Akkord-Arbeiter rhythmisch-gitarristisch tätig sind. Als bestens integrierter Gast wirkt der aus Rumänien stammende und in Paris wohnende „Teufelsgeiger“ Florin Niculescu mit.

Der umtriebige Macher Jan Jankeje entdeckte einst das Wunderkind Bireli Lagrene, und diesem Sinto widmete Mano Guttenberger absolut unbegleitet und instrumental vielseitig das erste Stück der Platte. Virtuosität wird hier mal wieder zur Selbstverständlichkeit.

Drei der 13 Titel kommen von dem legendären Django Reinhardt, darunter auch „Nuages“ mit der symptomatischen abwärts geführten Chromatik. „Wolken“ heißt diese Erfolgskomposition auf Deutsch, und in seiner eleganten Solokadenz zeichnet Niculescu programm-musikalisch das Naturereignis am Himmel nach – in filigranen Flageoletts und mit dezent gelungenen Doppelgriffen. Paganini scheint auferstanden zu sein. Der berühmte „Hot Club de France“ wird dabei übrigens nicht epigonenhaft imitiert, sondern kreativ und zeitgemäß weiterentwickelt.

In seinen längst bewährten Eigenkompositionen „Der erste Tango“ und „Zum Trotz“, einem Blues, besticht Jankeje nicht nur Saiten zupfend oder schlagend erst recht mit aufregenden Improvisationen. Da streicht er mit dem Bogen glissandierende Klänge heraus und stößt kurzzeitig mikrotonal in avancierte Avantgarde vor.

Eine lebendige Kunst-Produktion, welche in Stuttgart vor jubelndem Publikum wirklich live mitgeschnitten wurde, nämlich Ende März 2025 im unterirdischen „Theater am Olgaeck“. Geradezu himmlische Töne sind da entstanden, nicht nur bei „Nuages“….

Text: Jazzpoint Records / Hans Kumpf

Titelliste

  1. Hommage To Bireli Lagrene
  2. The Man I Love
  3. Them There Eyes
  4. Erster Tango
  5. Daphne
  6. Nuages
  7. Django's Tiger
  8. Coquette
  9. Zum Trotz
  10. September Song
  11. Swing 48
  12. Schwarze Augen
  13. Au Revoir (Florin Solo)

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Tomislav Guttenberger |

Sehr gute CD , ist echt empfehlenswert. Tolle Musiker 🎼👍

Was ist die Summe aus 3 und 6?