Jan Gunnar Hoff - Voyage

Jan Gunnar Hoff - Voyage - Album cover
Jan Gunnar Hoff - Voyage

Jan Gunnar Hoff
Voyage

Erscheinungstermin: 06.06.2025
Label: Losen Records, 2025

Jan Gunnar Hoff - Voyage - bei JPC kaufen

jazz-fun`s recap:

Man kann mit gutem Grund sagen, dass Jan Gunnar Hoff mit „Voyage“ erneut eine Supergruppe ins Leben gerufen hat. Auch wenn das Album seinen Namen trägt und er selbst die Hälfte der zwölf Stücke komponiert hat, ist es musikalisch eindeutig ein Werk des gesamten Kollektivs. Zusamen mit Nguyên Lê, Per Mathisen und Gary Husband verleihen alle der Musik ein unverwechselbares Klangbild – von dem man schon nach wenigen Takten gefesselt ist. Ihre individuellen Beiträge, darunter viele brillante Soloparts, machen aus „Voyage“ ein ausgesprochen lebendiges, kraftvolles und gleichzeitig fein ausbalanciertes Werk. Diese Musik erzählt Geschichten – eindrucksvoll und bildhaft. Sie entführt uns auf eine Reise, die man wie in einem Atemzug von Anfang bis Ende durchlebt. Ein großartiges Album, das wir wärmstens empfehlen! (Jacek Brun, 21.06.2025)

Besetzung

Jan Gunnar Hoff - grand piano, keyboards
Nguyên Lê - guitar, synth programming (tracks 2, 8, 12)
Per Mathisen - electric and acoustic bass
Gary Husband - drums, keyboards (track 11)

Mitreißende Klangreise eines Dream-Teams: Jan Gunnar Hoff – „Voyage“

Es war mir eine große Freude, mit so bedeutenden Künstlern wie Nguyên Lê, Gary Husband und Per Mathisen an diesem Album zusammenzuarbeiten. Wir haben uns 2023 bei Auftritten auf europäischen Festivals und in verschiedenen Veranstaltungsorten kennengelernt. Nach einigen Konzerten in Norwegen lud uns Odd Gjelsnes im Januar 2024 ein, in Oslo Aufnahmen für sein Label zu machen. Die Idee war, Kompositionen aller Bandmitglieder zu präsentieren, um eine gemeinsame musikalische Basis zu schaffen. Zur Musik:

Im Eröffnungstitel „Living” verleiht Nguyên Lê mit seinem Sound und seiner künstlerischen Handschrift dem Thema eine wunderschöne Note. Sein vietnamesischer Einfluss und sein Markenzeichen sind von Beginn des Albums an präsent und setzen sich in Lê's Komposition „Threads of Red Silk“ fort. „Spirit Be“ ist ein faszinierender Titel von Gary Husband mit mehreren originellen Lösungen, die den Solisten viel Raum lassen. Meine Kompositionen „Voyage I & II” basieren beide auf derselben musikalischen Idee: Zunächst wird sie rubato mit Gitarre und Klavier gespielt, dann tutti mit einer ausgeprägten rhythmischen Entwicklung. „Transatlantic“ entstand aus einem Synthesizer-Pattern und wurde mit mehreren Themen und Solopartien weiterentwickelt. Es ist eine Art hektische Reise mit viel Action.

„The Fjords” ist meine Hommage an die verletzliche Natur und Umwelt Norwegens. Die unberührte Natur steht ständig unter Druck, und es ist wichtig, unsere unberührten Gebiete für zukünftige Generationen zu erhalten.

„Stone or Gold” ist ein weiterer charakteristischer Nguyên-Song mit seiner folkloristischen und lebensbejahenden Atmosphäre. Mein langjähriger Musikpartner Per Mathisen steuerte sein furchtloses Arrangement von Samuel Barbers Klassiker „Adagio for Strings” bei. Ein kraftvolles Bass-Intro leitet einen rasanten, energiegeladenen Soloteil ein. Diese Version von Barber sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Mit „Distant Waters“ kehren wir zu einer tiefen Stimmung zurück. Der Song beginnt mit einem Gitarren- und Klavierduo, bei dem wir über eine vorgegebene Idee improvisieren. Gary Husbands zweiter Songbeitrag, „Ancestors”, hat wiederkehrende Themen, die nach und nach ein episches Musikstück aufbauen. In diesem Stück spielt Gary sowohl Schlagzeug als auch Keyboards.

Nguyens wunderschöne Ballade „Serene” beendet unsere musikalische Reise mit einem Kern aus Schönheit, Aufrichtigkeit und Hoffnung – Dinge, die die Welt heute definitiv braucht!

Text: Jan Gunnar Hoff, Februar 2025.

Titelliste

  1. Living
  2. Threads of Red Silk
  3. Spirit Be
  4. Voyage I
  5. Voyage II
  6. Transatlantic
  7. The Fjords
  8. Stone or Gold
  9. Adagio for Strings
  10. Distant Waters
  11. Ancestors
  12. Seerene

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 8.