Rezension des Albums "The Reel" von Matthias Bublath & Eight Cylinder Bigband
Matthias Bublath & Eight Cylinder Bigband
The Reel
Erscheinungstermin: 27.03.2026
Label: Enja, 2025
Jazz zwischen Orchesterpower und urbanem Groove
Mit The Reel führt der Münchner Organist und Komponist Matthias Bublath sein ambitioniertes Bigband-Projekt konsequent weiter. Die Eight Cylinder Bigband verbindet die klangliche Wucht eines klassischen Jazzorchesters mit Einflüssen aus Funk, Hip-Hop, R&B und lateinamerikanischen Rhythmen.
Im Zentrum des Projekts steht eine Kombination, die im Bigband-Kontext vergleichsweise selten zu hören ist: das kraftvolle Zusammenspiel von Orchesterklang und Hammond Organ. Dieses Instrument verleiht der Musik eine warme, pulsierende Energie und bildet das Herzstück vieler Arrangements.
Die Kompositionen stammen – bis auf drei neu interpretierte Stücke – vollständig aus der Feder Bublaths. Seine Arrangements zeichnen sich durch rhythmische Präzision, eine breite stilistische Palette und ein ausgeprägtes Gespür für orchestrale Farben aus. Zwischen dichten Bläsersätzen und offenen Solopassagen entstehen Klangbilder, die sowohl strukturiert als auch spontan wirken.
Dabei entfernt sich das Ensemble bewusst vom klassischen Bigband-Sound vergangener Jahrzehnte. Vielmehr erinnert der energiegeladene Klang stellenweise an die großen R&B-Orchester der 1970er Jahre – erweitert um die dynamische Kraft moderner Jazz- und Rockästhetik.
Virtuose Soli, kraftvolle Bläserpassagen und treibende Grooves prägen das Gesamtbild. Dennoch bleibt Raum für lyrische Momente, besonders in den vokalen Abschnitten, die der Musik eine weichere, poetische Seite verleihen.
Gerade diese Balance zwischen orchestraler Wucht und melodischer Sensibilität macht The Reel zu einem vielseitigen Hörerlebnis. Es ist Musik, die sowohl auf der Bühne als auch im konzentrierten Zuhören ihre Wirkung entfaltet – tanzbar, energiegeladen und zugleich musikalisch anspruchsvoll.
(Jacek Brun, 06.04.2026)
Besetzung
Matthias Bublath - hammond, rhodes, keys, arranger
Nemanja Jovanovic, Florian Jechlinger, Felix Ecke, Andreas Unterrainer - tp
Ulrich Wangenheim, Florian Riedl, Tom Förster, Moritz Stahl, Florian Leuschner - sax
Jürgen Neudert, Hans Heiner Bettinger, Lukas Jochner, Christian Amstätter - tb
Ferdinand Kirner - guit
Patrick Scales - b
Christian Lettner - dr
Special Guest:
Norisha Campbell - voc
Kaye-Ree - voc
Roberto Guerra - perc
Donniele Graves - tamb
Titelliste
- Bigband Things
- Cante Jondo
- Who's Gonna Tell Them
- The Riff
- The Reel
- Chunter
- What A Friend We Have In Jesus
- Loud And Proud
- Funkified
- Remember The Time
- Tide V8
- Mr. Bad
- Thank You Lord
Unterstützen Sie unabhängigen Jazzjournalismus
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie Teil der jazz-fun.de Community werden.
jazz-fun`s recap:
Einen Kommentar schreiben