Soft Ffog - Focus

Soft Ffog - Focus - Albumcover
Soft Ffog - Focus

Soft Ffog
Focus

Erscheinungstermin: 02.05.2025
Label: Is it Jazz? Records, 2025

Soft Ffog - Focus - bei bandcamp kaufen

jazz-fun`s recap:

Musik voller Leidenschaft! Rockige Klangwelten verschmelzen mit Jazz - kraftvoll, virtuos und überraschend. Die brillanten Kompositionen bedienen sich vieler moderner Stilmittel und bleiben doch fest in der Tradition des frühen Jazzrock verwurzelt. Besonders beeindruckend ist die Virtuosität der Musiker: Ihre Soli strotzen vor Energie und entfalten sich auf dem Fundament der exzellent arrangierten Stücke zu wahren Feuerwerken. Schwache Momente? Fehlanzeige! Diese Musik lodert, flackert, explodiert - und das alles, ohne zu überfordern. Im Gegenteil: Man möchte dieses Album immer wieder hören. Eine absolute Empfehlung! (Jacek Brun, 04.05.2025)

Besetzung

Tom “Zappa-finger” Hasslan on the guitars
Axel “Pheel the Collin’s” Skalstad on the buckets
Trond “Geezer Jeezuz” Frønes on the bass
Vegard “Wake(up the)man” Lien Bjerkan on all the keyboards in the world

Jazzrock in Flammen: Soft Ffog entfesseln musikalische Energie

Soft Ffog ist eine norwegische Progressive-Jazz-Rock-Band, die für ihre außergewöhnliche Virtuosität und ihr hohes musikalisches Niveau gefeiert wird. Die Band kombiniert komplexe Jazz-Improvisationen mit Rock-Elementen und schafft so ein dynamisches und mitreißendes Hörerlebnis, das Präzision und Kreativität vereint.

Auf ihrem zweiten Album Focus präsentiert sich die Band progressiver denn je. Soft ist Ffogger und Ffog ist weicher. Stark beeinflusst von Underground-Helden der 70er Jahre wie Camel und Focus und mit einem Hauch von altem Jazz dürfte das neue Album alle 70er-Jahre-Nostalgiker mit einer Vorliebe für Jazz begeistern!

Die Mitglieder von Soft Ffog haben wahrscheinlich schon mit jedem in der norwegischen Jazzszene gespielt, aber hier machen sie ihr eigenes Ding. Alle Songs stammen aus der Feder von Tom Hasslan, und die Band spielt seine Kompositionen, als gäbe es kein Morgen.

Text: Is it Jazz? Records

Titelliste

  1. Camel
  2. Pocus
  3. Focus
  4. Oh Jimi

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Roby |

Diese Band hat es das Musikspielen neu erfunden. Wie schon erwähnt, man könnte diese zwei Alben durchgehend hören und würde immer etwas Neues heraushären. Das Arrangement ist perfekt, auch wenn manchmal sehr viel Gitarre zu hören ist, es wird nie langweilig. Tonleiter rauf und runter; Like Zappa Style. Ich bin selber Drummer und muss sagen, genialer Axel. Einfach überragend alle diese Norweger, Gratulation. Habe beide Alben und warte gespannt auf das dritte Werk.
Vielen Dank an die Band

Ohne Musik, wäre diese Welt nichts für mich!

Kommentar von Michel Waldburg |

Wow, wow, wow... Danke für diese Empfehlung! Was für ein geiles Musikerlebnis. Vielleicht kann ich irgendwann mal, wenn ich mir meine Gänsehaut abgeschraubt habe, mehr Schreiben. Nur soviel, bei Focus höre ich Jasper van`t Hof an den Key's, wie seiner Zeit mit Archie Shepp bei Mama Rose. Was für ein geiler SCHEISS!

Bitte addieren Sie 7 und 5.