100-nka Gralak - No. 1

100-nka Gralak - No. 1
100-nka Gralak - No. 1

100-nka Gralak
No. 1

Erscheinungstermin: 30.07.2022
Label: Noisy Bugs Records, 2022

100-nka Gralak - No. 1 - bei bandcamp kaufen

Antoni Ziut Gralak - trumpet
Adam Stodolski - double bass
Tomasz Leś - guitar
Przemysław Borowiecki - drums

100-nka gibt es seit 2004. Begleitet werden die drei "jungen Wüteriche" von Antoni Gralak, einem der besten polnischen Trompeter, einer Legende des polnischen Off-Jazz.

Sie präsentieren die Strömung der zeitgenössischen europäischen improvisierten Musik. Eine Kombination aus akustischer Musik und Elektronik, Tradition und Moderne. Die Künstler veröffentlichen ihr fünftes Album, das sie im experimentellen Obuh Studio (Rogalów) mit ausschließlich analogem Equipment aufgenommen haben. Es ist eines der letzten Aufnahmestudios dieser Art in Europa.

Antoni Gralak - Seit Jahren gilt er als einer der originellsten polnischen Musiker. Mit seiner Trompete prägte er in den 1980er Jahren die wichtigste Richtung des polnischen O-Jazz. Gralaks Name steht für legendäre Formationen: Free Cooperation, Young Power und rockigere Gruppen wie Sfora und Woo Boo Doo sowie die internationale Formation Universal Supersession. Berühmt wurde er als Mitbegründer der Jazz-Rock-Formation Tie Break, die zur kleinen Gruppe der polnischen Kultbands zählt. Renommierter Session-Musiker. Arbeitet mit führenden Jazz- und Popstars zusammen. Spielt Film- und Theatermusik ein. Seine Arbeit ist vielschichtig. Er erreicht ein breites Publikum für zeitgenössische improvisierte Musik. Er leitet zwei eigene Projekte: Graal und YeShe.

Die Gruppe 100-nka wurde 2004 gegründet. Fasziniert von radikaler Improvisation unternahm das Trio eine mehrmonatige Tournee durch Skandinavien. Kurz nach ihrer Rückkehr debütierten sie auf dem Robotobibok"-Festival in Lublin und präsentierten ihr von der Kritik hoch gelobtes Debütalbum mit einem Gastauftritt von Mikołaj Trzaska. Diese und die beiden folgenden Veröffentlichungen waren das Ergebnis des Interesses, das die Band dem renommierten Label NOT TWO entgegenbrachte. Seitdem ist 100nka regelmäßig auf Tournee, arbeitet an Projekten mit, nimmt weitere Alben auf und nimmt an wichtigen Festivals auf dem Kontinent teil. Der Videoclip von 100nka erhielt 2008 einen Sonderpreis bei Yach Film.

Die Zusammenarbeit des Trios mit der polnischen Trompetenikone Antoni Gralak führte zu einem zweiten Doppelalbum und einer Zusammenarbeit mit Antonis eigener Band "GRAAL". Seitdem taucht die Figur Ziut Gralak immer wieder in der Geschichte von 100nka auf. Das Trio wird immer bekannter und knüpft mutig musikalische Verbindungen mit Künstlern aus der ganzen Welt. Die drei internationalen Tourneen mit dem New Yorker Trompeter Herb Robertson, die in einem weiteren Album gipfelten, besiegeln diesen wichtigen Abschnitt in der Geschichte der Band.

Die Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedener Genres führte 100nka zu einer mehrjährigen Kooperation mit der polnischen Hip-Hop-Legende und Mitglied der Band Kaliber 44, Marcin Marten (Abradab), mit dem sie auf mehreren seiner nachfolgenden Alben zusammenarbeitete. Die Musiker, die vor allem außerhalb ihres Landes und ihres Stils aktiv sind, kehren 2012 mit ihrem vierten Album zurück.

Im Dezember 2014 feiert die Band ihr 10-jähriges Jubiläum. Besondere Gäste sind europäische Künstler und Improvisatoren, die von der Stiftung Limmitationes unterstützt werden. Diese Stiftung initiierte eine Zusammenarbeit zwischen 100nka und Tomasz Stanko, die zu einer Tournee der Musiker durch Europa und Japan führte. Leider wurden die Pläne durch die plötzliche Erkrankung und den Tod des Künstlers vereitelt. Ein gemeinsames Konzert beim Festival 2017 in Österreich ist jedoch weiterhin in Planung.

Das Album 'No. 1' erschien in einer limitierten Auflage von 500 handnummerierten Exemplaren.

Text: Noisy Bugs Records

jazz-fun.de meint:
Interessante harmonische Ideen, Kompositionen und vor allem hervorragende Interpretationen und Soli der einzelnen Musiker ergeben ein sehr interessantes Ganzes. Es ist eine konzentrierte, recht ernste Musik, die mit Emotionen und überraschenden Wendungen gesättigt ist. Ein großartiges Album, wir sind begeistert!

  1. Afluencia
  2. Åsgårdstrand
  3. Miłość w czasie zarazy
  4. Polar Estrella
  5. Węgierskie schronisko bezdomnych samolotów
  6. Dygestorium
  7. Bornholm
  8. Lucy Luna Love
  9. Świerczek
  10. ACL Story
  11. Salida (dla Tomka Stańki)

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.