Adi Braun - Night And Day (The Cole Porter Songbook)

Adi Braun - Night And Day (The Cole Porter Songbook)
Adi Braun - Night And Day (The Cole Porter Songbook)

Adi Braun
Night And Day (The Cole Porter Songbook)

Erscheinungstermin: 15.09.2023
Label: Alma Records, 2023

Adi Braun - Night And Day - bei JPC kaufenAdi Braun - Night And Day - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Diese Klassiker sind immer schön anzuhören, besonders wenn sie so gut interpretiert werden. Jedes der sanft dahinfließenden Lieder hat etwas Besonderes. Dynamische Themen wechseln sich mit ruhigen Balladen ab. Großartige Diktion, treffsichere Intonation und eine berührende Frische in der Stimme sind vielleicht Adi Brauns größtes Kapital. Das ganze Album ist von einer Aura der Melancholie umgeben, aber diese Stimmung kann viele Schattierungen annehmen, je nach der eigenen Einstellung. Ein großartiges Album.

Adi Brauns Liebe zur Musik von Cole Porter ist lang und tief. Die gefeierte Jazz- und Kabarettistin aus Toronto interpretiert seine Songs seit langem in ihren Konzerten und auf Tonträgern. Sie beschreibt die Musik ihres Lieblingsautors des Great American Songbook als "köstlich, eine großartige Mischung aus frech, provokativ, sinnlich, witzig und umwerfend schön. Ich mag auch die Tatsache, dass er sowohl Texte als auch Musik geschrieben hat, und seine Verwendung von sexy Latin-Beats und -Rhythmen ist ein weiterer wichtiger Anziehungspunkt für mich".

Mit Night And Day (The Cole Porter Songbook), einem Album mit zehn neu interpretierten Klassikern von Cole Porter, hat Brauns Zuneigung zum Werk des meisterhaften Songwriters ihren Höhepunkt erreicht.

Night and Day", Adis bisher ambitioniertestes Album, ist eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Emmy-Preisträger, Keyboarder, Songwriter, Produzenten und Arrangeur Don Breithaupt (Monkey House, Brass Transit). Die beiden bewundern schon lange die Arbeit des jeweils anderen, wie Don erklärt.

"Adi war eine der ersten, die Songs der Breithaupt Brothers auf ihrem 2005er Album The Rules Of The Game aufgenommen hat, und ich habe ihren Sound, ihre Nuancen als Interpretin und ihre internationale Herangehensweise an den Jazz immer respektiert. Ich habe sie 2021 kontaktiert, weil ich das Gefühl hatte, ihr helfen zu können, etwas Großes zu schaffen. In dem Moment, als wir uns auf das Cole Porter Songbook konzentrierten, eine unerschöpfliche Quelle großartiger Melodien und Texte, hatten wir unser Ziel gefunden.

Breithaupt hat sich nicht nur um die Produktion gekümmert, sondern auch um die einfallsreichen Bläser- und Streicherarrangements, die einen wichtigen Teil des Albums ausmachen. Die reiche Instrumentierung dieser Melodien gibt Adi einen großen harmonischen Fluss, auf dem er gleiten kann", sagt er. Braun hat genau das getan und die Herausforderung mit einer herausragenden, emotional ausdrucksstarken Gesangsleistung gemeistert, die diesen beliebten Liedern eine echte Frische verleiht.

Das Material auf Night and Day zeigt die große emotionale und musikalische Bandbreite von Cole Porters Schaffen, wie schon der Titel andeutet. Ich finde, dass seine Songs auf faszinierende Weise verschiedene Aspekte der Liebe beleuchten", erklärt Adi. Die Melodien, die Braun interpretiert, reichen von leichten und beschwingten Stücken bis hin zu kraftvollen und emotionalen Songs wie "Love For Sale" und "In The Still Of The Night".

"Love For Sale' war eine große Herausforderung, weil es so ein komplizierter Song ist", sagt sie. "Ich wollte ein bisschen Leichtigkeit oder Schwung hineinbringen, der vielleicht nicht so schwer ist, wie manche ihn interpretieren würden, und Dons Arrangement hat das möglich gemacht."

"In The Still Of The Night" ist ein weiterer Höhepunkt auf einem Album, das keine Schwächen hat. "Dieser Song ist so zart, dass man fast Angst hat, ihn zu berühren, aber wir haben ihn in einer größeren orchestrierten Version aufgenommen und versucht, etwas von der unglaublichen Verletzlichkeit des Songs einzufangen", bemerkt Adi. Begleitet von eindringlichen Trompetenklängen wird ihr gehauchter Gesang dieser wunderschönen Melodie wirklich gerecht.

Braun hat Night And Day" bereits auf ihrem 2008er Album Live At The Metropolitan Room" gecovert und hier eine verspielte, lateinamerikanisch angehauchte Bearbeitung gewählt, die ein Genuss ist.

Die bevorstehende Veröffentlichung von Night and Day (The Cole Porter Songbook) sorgt in Deutschland, wo Adi ein treues Publikum hat, bereits für Aufregung. Es gibt Pläne, das Album dort und in Kanada mit Orchesterauftritten zu begleiten und das Material in Quintettbesetzung zu präsentieren.

Die gebürtige Kanadierin stammt aus einer hoch angesehenen Musikerfamilie: Sowohl ihr Bruder Russell Braun als auch ihr verstorbener Vater Victor Braun sind bzw. waren international bekannte Opernsänger.

Adi Braun begann ihre Karriere in der Welt der Oper und der klassischen Musik, bevor sie sich vor mehr als zwei Jahrzehnten dem Jazz und dem Kabarett zuwandte. Ihr erstes Jazzalbum, Delishious, erschien vor genau 20 Jahren mit dem legendären Doug Riley. Seitdem hat sie vier weitere Alben auf ihrem eigenen Label Blue Rider veröffentlicht und steht nun mit dem grandiosen Night and Day vor einem großen Karrieresprung.

Text: Alma Records

  1. Love For Sale
  2. Just One Of Those Things
  3. Ev'ry Time We Say Goodbye
  4. I've Got You Under My Skin
  5. Night And Day
  6. In The Still Of The Night
  7. Get Out Of Town
  8. I Concentrate On You
  9. Too Darn Hot
  10. What Is This Thing Called Love?

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?