Aki Rissanen - Hyperreal

Aki Rissanen - Hyperreal
Aki Rissanen - Hyperreal

Aki Rissanen
Hyperreal

Erscheinungstermin: 14.07.2023
Label: Edition Records, 2023

Aki Rissanen - Hyperreal - bei bandcamp kaufen

Aki Rissanen - keyboards and piano
Verneri Pohjola - trumpet
Robert Ikiz - drums

Hyperreal ist das hypnotisierende neue Album und Projekt des gefeierten finnischen Pianisten, das fesselnde und komplexe Klanglandschaften mit Verneri Pohjolas schillernden, gefühlvollen und ergreifenden Trompetenmelodien und Robert Ikiz' tiefem Drive und unwiderstehlichen Grooves verbindet.

Als langjähriger Edition Artist hat er seit seinem Labelbeitritt 2015 eine Reihe hochgelobter Trio-Alben und zuletzt das Solo-Piano-Album "Divided Horizon" veröffentlicht. Mit Hyperreal hat er zusammen mit dem Schlagzeuger Robert Ikiz und dem Trompeter Verneri Pohjola, mit denen er schon lange zusammenarbeitet, einen neuen Gang eingelegt und wechselt zwischen Klavier und elektronischen Keyboards. Der Sound ist tief, ausgewogen und rund. Hyperreal ist ein Album über Veränderung, über das Erkennen der Bedeutung des Seins, über Bewusstsein, Erneuerung und Loslassen, wie Aki erklärt: "Es gibt eine Veränderung hin zu etwas Neuem und noch Unbekanntem.

Mit der rasanten Umwandlung der Realität in eine virtuelle Realität oder Hyperrealität, die durch künstliche Intelligenz erzeugt wird, müssen wir uns dieser Dinge bewusst sein und uns anpassen und zwischen dem, was real ist, und dem, was nicht real ist, unterscheiden. Mit einer sensiblen und stimmigen Performance hat Aki ein Album produziert, das seine Brillanz als Komponist, Keyboarder und Improvisator unter Beweis stellt. Hyperreal ist ein Album, das sein Publikum erweitern und an neue Orte führen wird (in welche Realität auch immer).

Text: Edition Records

jazz-fun.de meint:
Die Formen der Stücke sind durchdacht und raffiniert. Obwohl jedes Stück auf einer anderen Idee basiert, ist das Ganze sehr kohärent. Der gute Groove, der saubere und weiche Klang der Trompete, kombiniert mit den elektronischen Klängen des Keyboards, schaffen eine ungewöhnliche und sehr angenehme Atmosphäre der Entspannung und Befreiung.

  1. Love Song
  2. Dead Flies
  3. Quantum Ballad
  4. Influxus
  5. Day After Yesterday
  6. Leisure
  7. Code Indigo
  8. Digitalis
  9. Breezy
  10. Exosphere
  11. Hemisphere

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 9.