Anat Fort Trio & Gianluigi Trovesi - Birdwatching

Anat Fort Trio & Gianluigi Trovesi - Birdwatching

Anat Fort Trio & Gianluigi Trovesi
Birdwatching

Erscheinungstermin: 19.02.2016
Label: ECM, 2015

Anat Fort Trio & Gianluigi Trovesi - Birdwatching - bei JPC kaufen Anat Fort Trio & Gianluigi Trovesi - Birdwatching - bei Amazon kaufen

Für ihr nunmehr drittes ECM-Album hat die israelische Pianistin Anat Fort ihr lang etabliertes Trio mit dem Bassisten Gary Wang und dem Schlagzeuger Roland Schneider um den italienischen Klarinettisten Gianluigi Trovesi erweitert. Fort und Trovesi haben im Laufe der letzten Jahre eine Reihe gemeinsamer Auftritte absolviert (von Italiens Novara Jazz Festival hin zu Tel-Avivs Opernhaus) – stets unter großem Beifall der Kritik. Die lebendige und intelligente Musik auf Birdwatching hebt ihre enge musikalische Beziehung nun auf ein neues Level. In ihrem Zusammenspiel ist ein wacher Sinn für Freude spürbar.

Zum Albumtitel bemerkt Anat Fort, dass »viele meiner Songs von den Bewegungen in der Natur inspiriert sind: Tiere, Wolken, Winde, Wasser… Ich wusste nicht, wie dieses Album betitelt werden würde, aber als ich mir das fertige Master anhörte, wusste ich, dass er mit der Bewegung der Vögel zu tun hat und mit dem Beobachten, Zuhören und Warten. Gleichzeitig geht es um das Beobachten des eigenen Innenlebens, der Seele.« Auf dem Album vermischt sich Quartettmusik mit Soloklavierimprovisationen, während sich die Geschichte in einer Serie von Vignetten entfaltet. Birdwatching wurde im Auditorio Stelio Molo RSI in Lugano aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

  1. First Rays
  2. Earth Talks
  3. Not The Perfect Storm
  4. It's Your Song
  5. Jumpin' In
  6. Milarepa (Pt. 1)
  7. Song Of The Phoenix (Pt. 1)
  8. Song Of The Phoenix (Pt. 2)
  9. Murmuration
  10. Meditation For A New Year
  11. Inner Voices
  12. Sun

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.