Anna-Lena Schnabel

Biographie
Anna-Lena Schnabel ist eine deutsche Musikerin des Modern Jazz.
Die Leidenschaft der Musikerin und Komponistin Anna-Lena Schnabels (geb. 1989) gilt dem Saxophon und der Querflöte. Sie ist als Dozentin für Jazzquerflöte an der Hochschule (Ifm) Osnabrück tätig.
Sie erhielt viele Musikpreise. Eine Auswahl: "Echo"-Jazz Preisträgerin 2017, ''Jazzspatz", "IB.SH JazzAward". Verschiedene Stipendien' folgten. Eine Auswahl: New York Collective School, Vera Ritter-Stiftung, Dr. Langner Stiftung, "Spezialpreis für Komponistinnen'' des "JazzcompGraz", Nominierung für den "SWR Jazzpreis".
In ihrer Karriere konnte sie an Aufnahmen mit renommierten Musikern mitwirken. Eine Auswahl: Thomas Morgan, Dan Weiss, Dominic Miller, Lars Danielsson, sowie die NDR Big Band. Auf der Bühne stand sie u.a. mit Kenny Wheeler, John Taylor, Maria Joao, Greg Osby, Jiggs Whigham, Nils Landgren, Edward Perraud, Frédéric Maurin, Sammy Deluxe. Sie spielte im Bundesjugendjazzorchester (''BuJazzO") und als Solistin mit den Hamburger Symphonikern. Auftritte bei Festivals: JazzBaltica, Elbjazzfestival, Jazzfest Berlin. Zahlreiche Touren im In- wie Ausland machen sie international bekannt.
Das aktuelle Quartett von Anna-Lena Schnabel (as/fl) besteht aus preisgekrönten Musikern: Florian Weber (p), Giorgi Kiknadze (b), Björn Lücker (dr).
Anna-Lena Schnabel arbeitet kompositorisch an einer Verschmelzung vertrauter wie ungewöhnlicher Klänge zu einer eigenen Musik. Diese bevorzugt kein bestimmtes musikalisches Idiom, kann sich in jede stilistische Richtung entfalten. Den Ausgangspunkt bei ihrer Suche nach einem neuen Jazz bildet ihr Jazzquartett, wobei die Saxophonistin das Spektrum der Klangkörper erweitert oder reduziert. Die verschiedenen Klänge und Einflüsse verflechten sich schließlich zu Melodien, die sich dem Hörer intuitiv erschließen mögen. Ihre gefühlsbetonte sprachliche Spielweise, die emotionalen und energetischen Improvisationen der beteiligten Musiker, beleben das kompositorische Werk zusätzlich.
Diskographie
- Books, Bottles and Bamboo, 2016
Links
Anna-Lena Schnabel Internetseite:
https://www.annalenaschnabel.com/
Einen Kommentar schreiben