Arifa - Danubian Voyage

Arifa - Danubian Voyage

Arifa
Danubian Voyage

Erscheinungstermin: 11.11.2022
Label: O-Tone, 2022

Arifa - Danubian Voyage - bei JPC kaufenArifa - Danubian Voyage - bei Amazon kaufen

Zhivko Vasilev (BG) - Kaval
Bence Huszar (HU) - Cello
Franz von Chossy (DE) - Piano
Sjahin During (TR/NL) - Percussion set

Die Donau, der zweitlängste Fluss Europas, entspringt im Süden Deutschlands und mündet nach fast dreitausend Kilometern im Osten in das Schwarze Meer. Seit Jahrtausenden wird sie von Völkern wie den alten Griechen, Ungarn, Türken, Daken, Deutschen, Slowaken, Serben und Bulgaren als Tor und Handelsweg genutzt. Das macht die Donau-Reise zu einer perfekten Metapher für das neue Projekt von Arifa, das zu ihrem fünften Album führt.

In seiner neuesten Inkarnation reflektiert Arifa die natürliche Verbindung zwischen Ost und West, die die Donau symbolisiert. Das in Amsterdam ansässige Quartett ist sowohl vom Hintergrund als auch vom Umfang her wahrlich international. Der Kavalist Zhivko Vasilev aus Bulgarien und der Cellist Bence Huszar aus Ungarn sind (relative) Neulinge bei Arifa, während der aus Deutschland stammende Pianist Franz von Chossy schon seit vielen Jahren zur Gruppe gehört. Sjahin During, der Leiter der Band, ist selbst ein kultureller Mischling mit einem niederländischen Vater und einer türkischen Mutter.

In der Musik von Arifa fließen Ost und West nahtlos ineinander und werden zu einem schillernden Amalgam. Alte Musiktraditionen aus dem Nahen Osten und dem Balkan werden mit Jazz und zeitgenössischer improvisierter Musik vermischt. Der Geist des Ensembles spiegelt sich auch in seiner Besetzung wider. Neu in der Klangpalette ist die Kaval, eine mundgeblasene Flöte aus Bulgarien, die traditionell von den Hirten verwendet wurde, um ihre Schafherde zusammenzutreiben. Ihr süßer und luftiger Klang, der unglaublich reich an Obertönen ist, lockte Zhivko von seinem Klavier und Akkordeon weg, um sich mehr auf traditionelle Musik zu konzentrieren. Danach studierte er Jazz in Codarts Rotterdam als erster Kavalist überhaupt. In Bence’ Elternhaus in Ungarn war die klassische Musik allgegenwärtig. Nach seiner formalen Ausbildung studierte er unter Ernst Reijseger experimentelle Techniken auf dem Cello, die ihm halfen, neue Wege der pulsierenden rhythmischen Improvisation zu entwickeln.

Franz wuchs in Deutschland auf, aber seine ukrainische Großmutter öffnete ihm die Ohren für den Osten. Sein luzider, lyrischer und impressionistischer Stil ist seit vielen Jahren ein Markenzeichen der Musik von Arifa. Bevor er die Gruppe 2010 gründete, hatte sich Sjahin bereits einen Ruf als Perkussionist von Weltformat erarbeitet, indem er sein Handwerk auf traditionelle Weise verfeinerte: Er studierte bei Meistern aus Kuba, der Türkei, Spanien, Indien und Afrika. Sein Perkussionsset enthält Instrumente aus praktisch allen Kontinenten.

Von Anfang an hat Arifa mit renommierten Künstlern zusammengearbeitet, darunter Aynur Doğan, Arto Tunçboyacıyan, Theodosii Spassov, Lakha Khan, Osama Abdulrasol, Waed Bouhassoun, “Voices from the East” featuring Niusha Barimani, Vanya Valkova & Meng Xiaoxu, Michalis Cholevas und natürlich die ehemaligen Bandmitglieder Mehmet Polat und Alex Simu.

Die vier vorherigen Alben von Arifa, Beyond Babylon (2010), Anatolian Alchemy (2012), Voices from the East (2014) und Secret Poetry (2019) wurden in den Niederlanden zum “Besten Weltmusik-Album des Jahres” gewählt und erhielten im In- und Ausland fünf Sterne.

Text: O-Tone

jazz-fun.de meint:
Die Musik ist voller Details und Melodien, die einen in ihren Bann ziehen und jedes Mal aufs Neue faszinieren. Die Musiker agieren innerhalb einer geplanten Form, innerhalb eines bestimmten Rahmens, der aber nicht einschränkend ist, sondern den sie selbst wählen und gestalten. Das ist die musikalische und kompositorische Reife dieser Band, die zu einer Musik führt, die nicht nur in den Tönen, sondern zwischen ihnen erklingt.

  1. Golondrina
  2. Thracian Horses
  3. Trouble Maker
  4. Rhodopian Tales
  5. Danubian Voyage
  6. Black Jade
  7. Mesembria
  8. Princess Of H
  9. Odessa
  10. Musafir

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?