Baden Powell - Live In Berlin 2000

Baden Powell - Live In Berlin 2000

Baden Powell
Live In Berlin 2000

Erscheinungstermin: 08.05.2015
Label: MPS, 2015

Baden Powell - Live In Berlin 2000 - bei JPC kaufen Baden Powell - Live In Berlin 2000 - bei Amazon kaufen

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Entdeckung Brasiliens erwarteten die Fans in Berlin im Jahre 2000 einen der großen Meister der brasilianischen Gitarre: Baden Powell!

Mit seinem virtuosen, stilvollen Gitarrenspiel gelang es ihm, das Publikum im vollbesetzten Saal in der Berliner Volksbühne über zwei Stunden lang in ehrfürchtig konzentrierter Starre verharren zu lassen. An die 60 Alben hat er aufgenommen, über 100 Lieder komponiert, dabei so verschiedene Stile wie Samba, Jazz und Barock-Elemente in sein Gitarrenspiel vereint und den Bossa Nova mitbegründet.

Baden Powell war Europa eng verbunden, hatte er hier doch zeitlebens immer weit mehr Erfolg gehabt als in seiner Heimat. All das ließ er an jenen Konzertabend in seine, die Stücke verbindenden Erzählungen, einfließen und stellte von Lied zu Lied unter Beweis, dass er einer der weltbesten Akustikgitarristen war. Unvergesslich sein »samba triste« – wie heißt es in einem seiner Lieder: »Um wirklich einen wunderschönen Samba zu schreiben, braucht man ein wenig Traurigkeit«. All die Menschen, die das Glück hatten, diesen Abend miterleben zu dürfen, werden ihn nie vergessen.

Es ist nicht nur sein letztes Album, sondern sein letzter großer Auftritt in Deutschland drei Monate vor seinem Tod. Und genau 15 Jahre danach wird zum ersten Mal diese Aufnahme veröffentlicht!

Disk 1

  1. Vento Vadio
  2. amba Do Aviao
  3. Naquele Tempo
  4. Abaete
  5. Manha De Carnaval
  6. Samba Triste
  7. Garota De Ipanema
  8. Asa Branca
  9. Chega De Saudade

Disk 2

  1. Bolinha De Papel / Primavera Vez
  2. Samba Em Preludio
  3. Tocata
  4. Berimbau
  5. Samba Da Bencao
  6. Nega Do Cabelo Duro / Samba Da Minha Terra
  7. Marcha Escosesa

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.