Bill Carrothers & Vincent Courtois - Firebirds

Bill Carrothers & Vincent Courtois - Firebirds

Bill Carrothers & Vincent Courtois
Firebirds

Erscheinungstermin: 12.11.2021
Label: La Buissonne, 2021

Bill Carrothers & Vincent Courtois - Firebirds - bei JPC kaufenBill Carrothers & Vincent Courtois - Firebirds - bei Amazon kaufen

Bill Carrothers - piano
Vincent Courtois - cello
Eric Seva - barytone Saxophone (tracks 6 & 7)

Gérard de Haro, Leiter der Studios und des Labels La Buissonne, hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, zwei Musiker wieder zusammenzubringen, die er schon oft betreut und geleitet hat und die ihn immer wieder "erstaunt" haben, die aber noch nie zusammen gespielt haben. Das Treffen zwischen Vincent Courtois und Bill Carrothers hätte nicht stattfinden können ohne das Vertrauen, das die Musiker seit langem in den Tontechniker setzten. "Wäre die Idee nicht von ihm gewesen, hätte ich wohl kaum positiv darauf reagiert", gesteht Vincent Courtois.

Wenige Minuten nach dem Treffen in La Buissonne, das akribisch vorbereitet worden war, begannen Courtois und Carrothers mit einer lebhaften und melancholischen Improvisation, die dem Album seinen Titel gab. Im Laufe eines "hochemotionalen" Tages wechselt das Duo - ergänzt durch den Baritonsaxofonisten Éric Seva - zwischen Eigenkompositionen, Jazzstandards ("Deep Night", "Isfahan") und einem Joni Mitchell-Klassiker ("Circle Game"), und das Ganze wird eingerahmt von zwei gespiegelten Interpretationen des brasilianischen Egberto Gismonti's "Água & Vinho".

Das Ergebnis ist "eine Musik des Schillerns und der Suche", sagt De Haro. Ein subtiles und natürliches Zwischenspiel, das zweifellos zu einem Meilenstein in der jeweiligen Diskografie von Carrothers und Courtois werden wird.

Text: La Buissonne

jazz-fun.de meint:
Auf diesem Album finden wir viele Phrasen, die mit dem Jazz völlig unvereinbar sind. Bill Carrothers & Vincent Courtois begeben sich auf eine lange Reise an die Grenze zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik. Die Musik ist hypnotisierend mit ihrer Schönheit, Ruhe, reinen Erzählung und führt uns in vielfältige Sphären der Harmonie und Vielstimmigkeit, weit weg von den Schreien und dem Lärm der modernen Welt. Wir sind begeistert!

  1. Aqua y vinho
  2. Colleville-sur-mer
  3. San Andrea
  4. Deep night
  5. Circle game
  6. The icebird
  7. Isfahan
  8. Firebirds
  9. 1852 métres plus tard
  10. Aqua y vinho

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?