Bill Laurance - Live At The Philharmonie Cologne

Bill Laurance - Live At The Philharmonie Cologne

Bill Laurance
Live At The Philharmonie Cologne

Erscheinungstermin: 08.11.2019
Label: Jazzline, 2018

Bill Laurance - Live At The Philharmonie Cologne - bei JPC kaufenBill Laurance - Live At The Philharmonie Cologne - bei Amazon kaufen

Bill Laurance - piano
WDR Big Band
Bob Mintzer - tenor sax, conductor

Der Keyboarder Bill Laurance, Gründungsmitglied der dreifach Grammy ausgezeichneten, international gefeierten Gruppe Snarky Puppy, die von den Lesern des DownBeat Magazins zur Jazz-Band des Jahres 2017 gewählt wurde, bewegt sich seit langem als Musiker auch außerhalb der Grenzen dieser beliebten, Genre-überschreitenden Jazz- und Funk-Band. Laurance hat elektronische Musik, faszinierende modale Jams, Trommel- und Bass-Rhythmen, bezaubernde Weltmusik-Grooves und eine ganze Reihe anderer Stimmungen und Stiele, insbesondere auch die klassische Musik, erforscht.

Aufgenommen vor einem begeisterten Publikum in der Philharmonie in Köln und getragen von der gefeierten 18-köpfigen WDR Big Band unter der Leitung ihres Chefdirigenten Bob Mintzer (dem bekannten Tenorsaxophonisten, langjährigen Mitglied der Yellowjackets und Leader seiner eigenen, Grammy-ausgezeichneten, Bob Mintzer Big Band), erfindet Laurance bei diesem Auftritt einige seiner früher aufgenommenen Stücke neu, aber in viel größerem Stil. "Ich habe mir diese Kompositionen immer als für ein Orchester bestimmt, vorgestellt. Es ist eine seltene Chance, seine eigene Musik von einem Ensemble dieses Kalibers gespielt zu hören", so Laurance.

In gewisser Weise ist die vorliegende Aufnahme eine Erweiterung von Snarky Puppys orchestraler Zusammenarbeit mit dem niederländischen Metropole Orkest. Mit seinen filmmusikalischen Akzenten, Überraschungen und unerwarteten Wendungen, ist das Album Live at the Philharmonie, Cologne ohne Zweifel Laurances bisher kühnstes Projekt. Das britische Jazz Journal formulierte es so: "Wenn Jazz auch kommende Generationen ansprechen will, dann braucht es Leute wie Bill Laurance, um die Relevanz dieser Musikgattung zu erneuern."

  1. The good things
  2. Denmark hill
  3. Ready Wednesday
  4. Swagtimest
  5. Money in the desert
  6. Golden hour
  7. The rush
  8. Swift
  9. Red sand

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 8.