Boarding Completed - Park Blues

Boarding Completed - Park Blues

Boarding Completed
Park Blues

Erscheinungstermin: 01.04.2022
Label: Losen Records, 2022

Boarding Completed - Park Blues - bei JPC kaufenBoarding Completed - Park Blues - bei Amazon kaufen

Bård Helgerud - guitar
Andreas Dreier - bass
Magnus Sefaniassen Eide - drums
Live Foyn Friis - vocals on tracks 6,7,8

Boarding Completed begann als Gitarrentrio, das hauptsächlich Standards aus dem Great American Songbook spielte. Als die Gruppe weiter probte, begannen sie mit eigenen Songs zu experimentieren, die von Bård Helgerud (geb. 1982) geschrieben wurden. Diese Songs entstanden, als Bård vor einigen Jahren Nordic Masters in Jazz in Århus, Stockholm und Helsinki studierte.

Die Inspiration für die Songs kam zum Teil durch das Leben in einem fremden Land, aber auch durch ein Gefühl der Sehnsucht zurück nach Norwegen. Es ist etwas Besonderes, wenn man sich in einem fremden Land auf seine Wurzeln besinnt.

Das Ergebnis ist eine Hommage an all die Musik, von der der Komponist beeinflusst wurde, vom Hard Bop der 50er bis zum Grunge der 90er. Einige der Songs brauchten Gesang und wir hatten das Glück, Live Foyn Friis (geb. 1985) für drei der Songs zu gewinnen. Live und Bård lernten sich während ihres Studiums in Århus, Dänemark, kennen und haben seitdem in vielen verschiedenen Zusammenhängen gespielt.

Zusammen mit dem Bassisten Andreas Dreier (geb. 1978) und dem Schlagzeuger Magnus Sefaniassen Eide (geb. 1991) sind wir stolz darauf, unsere erste Veröffentlichung zu präsentieren, und wir hoffen, dass es den Zuhörern Spaß macht, durch die Fenster unseres Hauses zu schauen!

Text: Bård Helgerud

jazz-fun.de meint:
Ein großer Vorteil der Musik der Band ist ihre Kompaktheit, die Tatsache, dass die Kompositionen nicht langatmig sind und vor allem nicht auf wilde Effekthascherei setzen. Alle Mitglieder der Band sind ausdrucksstark und spielen gleichzeitig mit bewundernswertem Gefühl und Zurückhaltung. Dennoch sind Bård Helgeruds großartige Fähigkeiten im Solospiel auf der Gitarre verblüffend. Ein großartiges Debüt!

  1. Hvittingfoss Skyline
  2. Park Blues
  3. Manic Minor
  4. Endelig hjemme
  5. Innen klokken slår åtte
  6. Ekte kjærlighet
  7. Vinter
  8. På stylter gjennom Kardamili

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?