Carlo Mombelli feat. Wolfgang Muthspiel and Jorge Rossy - Lullably for Planet Earth

Carlo Mombelli feat. Wolfgang Muthspiel and Jorge Rossy - Lullably for Planet Earth

Carlo Mombelli feat. Wolfgang Muthspiel and Jorge Rossy
Lullably for Planet Earth

Erscheinungstermin: 16.09.2022
Label: CLAP YOUR HANDS (CYH), 2022

Carlo Mombelli feat. Wolfgang Muthspiel and Jorge Rossy - Lullably for Planet Earth - bei bandcamp kaufen

Carlo Mombelli - electric bass, voice
Wolfgang Muthspiel - guitars, 2nd voice
Jorge Rossy - drums, vibraphone

In seiner 40-jährigen Karriere als Bassist, Bandleader, Komponist und Autor, hat der Südafrikaner Carlo Mombelli, der zur Zeit in Johannesburg lebt, Brücken gebaut zwischen Genres, Musikern und Zuschauern. Zusätzlich zu seinen über 100 Aufnahmen, zählen zu seinen Projekten Kom-positionen für Ballette und für mehr als 14 Filme, die u.a. im MOMA in New York, in Berlin, Toronto oder beim Sundance Film Festival gezeigt wurden. In der Dokumentation „Sharp Sharp“ porträtiert die Filme-macherin Sylvie Coulon ein Projekt Mombellis, in dem er mit Kindern in Workshops in Soweto und Mamelodi Instrumente aus recycelten Materialien baut.

„Ich erzwinge keine Komposition, ich warte darauf, dass die Komposition natürlich ankommt. Meine Kompositionen kommen aus Geschichten und Ereignissen, Gefühlen und meiner Umgebung, die eine süd-afrikanische ist. Sie entwickeln sich aus meinem Bedürfnis, über meinen Rand hinaus zu gelangen und die Schönheit zwischen meinen Engeln und Dämonen zu suchen,“ schrieb der 1960 in Pretoria geborene Bassist Carlo Mombelli zu einem seiner Projekte.

Die Beschreibung trifft auch auf Lullaby For Planet Earth zu: Die zehn Songs entwickeln sich in einer natürlich wirkenden Selbstverständlichkeit, in faszinierender Balance von Raum und Ruhe, Spannung und Emotionalität. Das rhythmische Geflecht, das melodiöse Zusammenwirken, feinste, dichteste Dialoge und die thematische Dringlichkeit in der gemeinsamen Sprache des Trios entfalten eine Urkraft berührender Zärtlichkeit: das Wiegenlied für eine so bedrohliche wie bedrohte Welt.

In Wolfgang Muthspiel und Jorge Rossy hat Carlo Mombelli zwei kongeniale Partner, deren Qualitäten weltbekannt sind: Das Spiel des Gitarristen verleiht jedem Sound die passende Temperatur und At-mosphäre, Virtuosität, Drive und unmittelbare Gegenwart. Ähnliches zeichnet auch den Schlagzeuger aus, dessen rhythmisches einem ganzheitlich musikalischen Denken entspricht und der hier nicht nur, aber besonders auch mit dem Vibraphon kontrapunktische Zeichen setzt und insgesamt Verbindungen zu den Saiteninstrumenten schafft, die traumwandlerisch einem musikalischen Golde-nen Schnitt zu folgen scheinen.

Nicht nur die wunderbaren Kompositionen, auch die spielerischen Qualitäten Carlo Mombellis selbst, der, um nur die berühmtesten zu nennen, mit Größen wie Mick Goodrick, Charlie Mariano, Egberto Gismonti, Lee Konitz, Marcus Wyatt und Miriam Makeba gearbeitet hat, entfalten sich meisterhaft: sein magisches Timing, die dunklen Farben seines E-Basses und mal hier, mal dort – und neben jener Wolfgang Muthspiels – die herrliche Brise seiner überraschend hellen Singstimme, gepaart mit der ihm eigenen Energie und Präsenz und dem musikalischen Gefühl fürs Ganze: In all den Dämonen und Engeln findet sich so inspirierend wie untrüglich die Schönheit dieser Musik und – damit ver-bunden – die Hoffnung als Lullaby For Plant Earth.

Text: CLAP YOUR HANDS

jazz-fun.de meint:
Diese Musik ist wunderschön, voller Emotionen und gleichzeitig präzise und perfekt in der Ausführung. Mit diesem Album bestätigt Carlo Mombelli seine Klasse nicht nur als Instrumentalist, sondern auch als Komponist, der in der Lage ist, außergewöhnliche melodische Linien und wunderbar farbige Stimmungen zu schaffen. Die Leichtigkeit und Vergänglichkeit jedes Klangs zwingt uns dazu, uns zu konzentrieren und aufmerksam zuzuhören, was die Freude an jeder Minute, die wir mit diesem Album verbringen, noch steigert.

  1. It hurts when I laugh, it tickles when I cry
  2. Gentle
  3. Gina's Song
  4. Daniel (dedicated to Daniel Pezzotti)
  5. Clouds
  6. Athens
  7. Lullaby of Planet Earth
  8. Letters of love
  9. Clouds - reprise
  10. Compassion - the hug

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.