Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett - Gratest Hits

Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett - Gratest Hits
Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett - Gratest Hits

Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett
Gratest Hits

Erscheinungstermin: 13.10.2023
Label: Varva Records & Music, 2023

Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett - Gratest Hits - bei Spotify anhören

jazz-fun`s recap:

Die Musik von Daniel Anderssons Band drückt abstrakte Kombinationen von Konventionen aus und bewegt sich über stilistische Grenzen hinweg zu offenen und ehrlichen Dialogen. Ihr größter Reiz ist die Offenheit gegenüber allen Genres. Der Sound zeichnet sich durch seine Leichtigkeit aus, während er gleichzeitig eine kompakte Form beibehält. Ein sehr interessantes und hörenswertes Album.

Daniel Anderssons Hårt Arbetande Kvartett ist ein Quartett, das hart arbeitet. Ihre musikalischen Stile reichen von Metal über Jazz bis hin zu Samba, werden aber durch die unterschiedlichen Spielweisen und Improvisationen der vier Musiker zusammengehalten. Daniel Andersson schreibt die Musik und ist dafür bekannt, dass es ihm schwer fällt, ein bestimmtes Genre oder einen Künstler zu finden, der ihn inspiriert. Das Album erinnert an Sungazer, EST oder The Bad Plus, aber auch an modernen Pop und Trummor och Orgel.

Neben dem Quartett ist Daniel Andersson auch in Bands wie dem Sara Aldén Trio, Emil Ernebro, Ingi Bjarni Quintet, PAD Trio, Andersson Runevad Duo und anderen zu hören.

Das erste Album des Quartetts, Head Bopper, wurde unter dem Bandnamen SUPERHEAVY auf dem norwegischen Label AMP Records veröffentlicht und erhielt hervorragende Kritiken. Jazz Journal UK fasste es wie folgt zusammen: "Der Bassist führt Piano, Gitarre und Schlagzeug in einer hochoktanigen Mischung aus Post-Weather-Report-Jazz, Rock und Improvisation - plus ein wenig lyrischer Würze".

Text: Varva Records & Music

  1. Coinless
  2. Peerless Dad
  3. Wo Wop
  4. Wont You
  5. Mittenprat
  6. Head Bopper
  7. Somewhere in the city is an unlocked door
  8. Slutprat
  9. Lint Dalles Lousy Dinner

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?