David Pastor - The Abraxas Sessions, Vol. 4
David Pastor
The Abraxas Sessions, Vol. 4
Erscheinungstermin: 24.10.2025
Label: Dot Time Records, 2025
Hier gibt es keinen Zwang zum Experiment, keine forcierte Avantgarde – dafür aber pure, großartige Jazzmusik! The Abraxas Sessions, Vol. 4 zeigt David Pastor und seine Mitstreiter in Bestform. Ein Live-Album in dieser Besetzung ist ein echter Glücksfall, und die inzwischen legendäre Abraxas Sessions-Reihe ist längst zu einer Marke geworden, die für Qualität und musikalische Echtheit steht.
Der von Pastor geleitete Quintett ist ein Musterbeispiel für gelebte Jazztradition: tief verwurzelt im Bebop und in der großen Schule des modernen Mainstream-Jazz. Hier wird gespielt, als gäbe es keine Grenzen – mit Spontaneität, Energie und spürbarer Freude am Dialog.
Die Musik sprüht vor Spielfreude und Improvisationslust. Jeder der Musiker bekommt Raum, und alle nutzen ihn auf höchstem Niveau. Hervorzuheben ist auch die exzellente Klangqualität der Aufnahmen: glasklar, dynamisch und authentisch – sie fängt die Atmosphäre dieses besonderen Konzertmoments perfekt ein.
Ein Album, das die Essenz des Jazz feiert: Freiheit, Kommunikation und pure Leidenschaft fürs gemeinsame Musizieren.
(Jacek Brun, 03.11.2025)
Besetzung
Bobby Martínez - saxophone
David Pastor - trumpet
Francesc Capella - piano
Tom Warburton - bass
Anton Jarl - Drums
Lebendige Tradition – David Pastor entfacht die Freude am Spiel
Dies ist der vierte Band mit Aufnahmen aus dem historischen Abraxas Theater in Augsburg. Die Aufführung fängt die Tiefe und Kreativität des preisgekrönten spanischen Trompetenvirtuosen David Pastor eindrucksvoll ein. Unterstützt von ebenfalls versierten Instrumentalisten sorgte er mit seiner einfallsreichen Hommage an Dizzy Gillespie für einen mitreißenden und unvergesslichen Abend.
David Pastor wurde 1974 in Sedavi (Valencia) geboren. Er begann 1983 seine musikalische Ausbildung bei der Musikvereinigung Santa Cecilia de Sedavi. Dort war er Schüler des hervorragenden Trompeters und Pädagogen Manuel López, von dem er zahlreiche technische und praktische Kenntnisse im Trompetenspiel erwarb – sowohl in der klassischen als auch in der modernen Ausbildung.
Er arbeitete mit großen Künstler:innen und Gruppen verschiedener Musikgenres zusammen. Er wirkte bei zahlreichen Aufnahmen und Tourneen von renommierten Sänger:innen wie Michael Bublé, Armando Manzanero, Celia Cruz, Miguel Poveda, Lucrecia, Martirio, Seguridad Social, Lolita, Jaime Urrutia, Fundación Tony Manero, Presuntos Implicados, Nuria Fergó und der Gruppe Solar Sides mit. Darüber hinaus arbeitet er mit verschiedenen klassischen Ensembles wie dem Sinfonieorchester Barcelona und dem Nationalorchester Kataloniens (OBC) sowie dem Orchester von Valencia zusammen.
Mit seiner Formation Nu-Roots verwandelt Pastor all seine musikalischen Erfahrungen in eine persönliche Begegnung zwischen Jazz und dem kreativeren Charakter anderer Stilrichtungen, auf deren Grundlage er seine berufliche Laufbahn stetig weiterentwickelt. Derzeit ist er Trompetenlehrer am Taller de Músics de Barcelona und Leiter der OJO Big Band.
Titelliste
- Be-Bop
- Tin Tin Deo
- Groovin' High
- An Approach To Dizzy
- A Night In Tunisia
- Birk's Works (A La Mode)
- Anthropology
jazz-fun`s recap:
Einen Kommentar schreiben