Fama M'Boup - in June

Fama M'Boup - in June

Fama M'Boup
in June

Erscheinungstermin: 26.08.2022
Label: o-cetera, 2022

Fama M'Boup - in June - bei bandcamp kaufen

Fama M’Boup – vocals, keys, composition, lyrics
Liv Sindler – vocals
Anna-Lucia Rupp – vocals, loops
Moritz Klatt – vocals, synths
Johann Gottschling - drums

"in June" hat seine Wurzeln im Jazz, in melancholischen Volksliedern und klassischen Kunstliedern. Das Ergebnis dieser Synthese ist jedoch alles andere als das, was man erwarten würde. Aus diesen Elementen entwickelt Fama M'Boup ihre ganz eigene Sprache der vierstimmigen A-cappella-Musik, die sie hin und wieder mit Synthesizern oder Schlagzeug veredelt. "in June" drückt sich durch Vokalmusik aus, die wenig mit dem zu tun hat, was wir über dieses etwas angestaubte Genre zu wissen glauben. Neoklassik trifft auf elektronische Musik, Spoken Word auf Rilke und brutale Ehrlichkeit. Auch Strukturen zeitgenössischer Popsongs sind zu erkennen - von federleicht und verspielt ("How to Kiss") bis hin zu einem wogenden Meer aus tosenden, aufgewühlten Emotionen ("Emotionsea").

"in June" ist ein Ensemble von vier ganz außergewöhnlichen Vokalisten, aber auch ein zutiefst persönlicher Ausdruck eines einzigartigen Komponisten und Texters - eine Art vierstimmiges Kennenlernen. Nicht nur Musik, sondern auch Freundschaft verbindet Fama M'Boup mit ihren Bandkollegen, die sie immer wieder in den Vordergrund stellt, während sie selbst zurücktritt - ohne die ein gegenseitiges Öffnen und Zeigen von Verletzlichkeiten gar nicht möglich wäre

Text: o-cetera

jazz-fun.de meint:
Dieses Projekt ist bereits ein ausgereiftes, kompromissloses Angebot, das einen bewussten Zuhörer verlangt. Es enthält anspruchsvolles Tonmaterial, das sich allen eindeutigen Klassifizierungsversuchen entzieht. Die musikalischen Annahmen sind faszinierend und sehr innovativ. Besonders wichtig ist, dass die Musiker diese Annahmen auf fesselnde Weise umsetzen, indem sie ihre enormen interpretatorischen und vokalen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sie ganz den dramatischen Absichten unterordnen.

  • How to kiss
  • A Queen / Floating
  • Marga
  • Emotionsea
  • I sing the body electric
  • Jasmin
  • Pandemic Thoughts
  • Where is your echo?
  • Nacht / One of my truths is

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 3?