Fiil Free - Under Overfladen

Fiil Free - Under Overfladen

Fiil Free
Under Overfladen

Erscheinungstermin: 17.04.2020
Label: Fiil Free, 2020

Fiil Free - Under Overfladen - bei bandcamp kaufen

Tomasz Dabrowski - trumpet
Henrik Pultz Melbye - saxophone, clarinet
Henrik Olsson - guitar
Martin Fabricius - vibraphone
Lars Fiil - piano
Casper Nyvang Rask - double bass
Bjørn Heebøll - drums

"Kein Free-Jazz-Fan auf der ganzen Welt darf das verpassen!" - mit diesen Worten beendet der polnische Schriftsteller Adam Baruchs (The Soundtrack Of My Life) seine schwärmerische Besprechung des ersten Albums von Fiil Free 'Everything Is A Translation' (2016). Das Album wurde von der ganzen Welt gelobt und vom dänischen Ausnahme-Jazzblogger Niels Overgaard (jazznyt.blogspot.dk) zu einer der 10 besten dänischen Jazzplatten des Jahres gewählt.

Das in Kopenhagen ansässige Septett ist nun bereit, die Fortsetzung Under Overfladen (Beneath The Surface) zu präsentieren. Eine Platte, die den kollektiven und forschenden Klang erweitert, der bei ihrer ersten Veröffentlichung eingeführt wurde. Aufbauend auf dem Grenzen suchenden Verhalten, das auftritt, wenn man einige der kompromisslosesten Improvisationsmusiker der europäischen Jazzszene zusammenstellt, werden die sechs schrulligen Kompositionen von Bandleader Lars Fiil mit liebevoller Sorgfalt behandelt. Es gibt flüsternde minimalistische Balladen, große chaotische Energieladungen und subtile Grooves, und die offenen Strukturen lassen den einzigartigen und persönlichen Ausdruck jedes der sieben Musiker erstrahlen.

Under Overfladen" bezeichnet die fünfte Veröffentlichung des Pianisten und Komponisten Lars Fiils unter seinem eigenen Namen. Seine erste Veröffentlichung Reconsideration (2011) wurde für einen dänischen Musikpreis nominiert, und seitdem hat er mit seinem Trio Frit Fald und mit Fiil Free international gefeierte Veröffentlichungen herausgebracht. Fiil hat sich auch als Sideman in vielen produktiven Projekten einen Namen gemacht, u.a. in dem sehr populären Indie-Jazz-Outfit "I Think You're Awesome".

Diese Veröffentlichung fügt dem künstlerischen Portfolio sowohl der Gruppe als auch des Bandleaders ein neues ausdrucksstarkes Kapitel hinzu, und sie zeigt, dass unter der Oberfläche nichts so ist, wie man glaubt.

Text: Fiil Free

  1. Under Overfladen
  2. Stille Undren
  3. 12-6
  4. Tid
  5. Omvendtom
  6. Largo Con Moto

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 8?