Floriano Inacio Jr. - Paulistano

Floriano Inacio Jr. - Paulistano

Floriano Inacio Jr.
Paulistano

Erscheinungstermin: 08.06.2018
Label: Brambus Records, 2018

Floriano Inacio Jr. - Paulistano - bei JPC kaufenFloriano Inacio Jr. - Paulistano - bei Amazon kaufen

Der brasilianische Pianist Floriano Inacio Jr entwickelt Kompositionen, die auf einer Fusion aus Jazz und traditioneller brasilianischer Musik aufbauen. Seine Musik ist von einer energiereichen Frische, inspiriert durch unterschiedliche Einflüsse wie Samba und andere Rhythmen.

Floriano Inacio Junior, Gewinner des ersten Jazz-Nachwuchsförderungspreises der "Jazzkultur Olten", schart Musiker um sich, die in der Schweizer Jazzszene einen Namen haben.

Mit Liebe und Berufung für die Música Popular Brasileira, sowie als gemeinsamen Nenner den Jazz und Samba-Jazz im Gepäck, vertiefte Floriano seine musikalischen Kenntnisse an Schweizer Konservatorien. Floriano stellt eine direkte Verbindung zwischen den Wurzeln des Samba (Choro, Gafieira, Frevo etc) und dem modernen Jazz her. Sogar in seinem Klavierspiel ist stets das Cavaquinho präsent.

Auf der CD "Paulistano" schöpft Floriano seine Inspiration und entwickelt sein musikalisches Schaffen aus dem Blickwinkel seiner Herkunft als Kind der Stadt São Paulo, oder – wenn man so will – als "Paulistano" aus dem Süden der Stadt, Ausgangspunkt seiner Suche nach neuen persönlichen und musikalischen Horizonten, die jeden einzelnen Track der CD auszeichnen. Jede Erinnerung, jede Entdeckung, jede Erkenntnis fügt dabei einen Farbton, eine Nuance zu den Kompositionen und Arrangements hinzu.

Die Melodien und Harmonien spannen den Bogen vom eher traditionellen Samba-Jazz Track "Paulistano", bis hin zu einem moderneren Stil, wie im Track "Thailand". Der Track "Do Cavaco pro Piano" stellt eine für Floriano perfekte Verbindung zwischen Klavier und Cavaquinho in den Vordergrund, die ihn seit dem Beginn seiner musikalischen Reise zutiefst beschäftigt hat. Floriano gibt in seinen Kompositionen und Arrangements einer Vielzahl von Instrumenten Raum, die alle von renommierten Musikern gespielt werden.

Die CD zeichnet sich durch Florianos musikalische Handschrift aus, die ihn seit seinen Anfängen begleitet und mit der er seine brasilianischen Wurzeln mit dem Jazz verbindet, einer Bewegung, in die sich alle seine Projekte einfügen und innerhalb derer er sich stets weiterentwickeln wird. Floriano hält diese Kombination von Rhythmen für ansteckend und möchte deren Energie und Lebensfreude so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. Er ist ein Musiker mit viel Herz und noch mehr Talent. Heute beschenkt er uns mit dem "Paulistano", der in ihm wohnt.

  1. Paulistano
  2. Essa é pra você
  3. Eu j'à vejo a hora
  4. Do Cavaco pro Piano
  5. A World On Fire
  6. Novos tempos
  7. Saudades do Nordeste
  8. Paquinho
  9. Sambando em Bülach
  10. Piemonte
  11. Bachiando
  12. Thailand

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.