Fourplay - Silver

Fourplay - Silver

Fourplay
Silver

Erscheinungstermin: 21.08.2015
Label: Concord, 2015

Fourplay - Silver - bei JPC kaufen Fourplay - Silver - bei Amazon kaufen

Jazzbands sind selten für die Ewigkeit bestimmt. Ensembles, die ein Jahrzehnt oder länger zusammenspielen, stellen leider eine Ausnahme dar. Dass es aber auch anders geht, zeigen Fourplay. Mit Ausnahme ihres Gitarristen musiziert das berühmte Jazzquartett immer noch in Originalbesetzung, und zwar seit 25 Jahren.

Wie könnte man das besser feiern als mit einem neuen Album. »Silver« heißt die Geburtstagsplatte, mit der sich Fourplay für die langjährige Treue ihrer Fans bedanken. Darauf machen sie, was sie am besten können: erstklassigen und modernen Fusion. Und da es sich um ein so wichtiges Jubiläum handelt, ließen es sich auch ein paar alte Bekannte nicht nehmen, auf »Silver« ihren musikalischen Beitrag zu leisten.

Die Fusion-All-Star-Band Fourplay wurde 1990 vom Keyboarder Bob James, dem Gitarristen Lee Ritenour, dem Bassisten Nathan East und dem Drummer Harvey Mason gegründet. 1998 stieg Lee Ritenour aus und Larry Carlton nahm seine Rolle als Gitarrist bis 2009 ein. Neuestes Mitglied an der Gitarre ist seither Chuck Loeb.

12 Studio-Alben, teilweise monatelang auf Position 1 in den US Billbaord Contemporary Jazz Charts, zeugen vom kreativen Output dieser All-Star Band.

Ein Vierteljahrhundert später sind die Musiker zwar gereifter und verbessert, aber immer noch voll der Synergie, die sie geschaffen haben: knackiger, virtuoser Fusion in exzellenter Sound-Qualität. Es ist die Chemie, die diesen Sound kreiert. Und dieser Sound ist besonders einzigartig, weil es nicht nur das letzte Vierteljahrhundert und ein Dutzend Alben wiederspeigelt, sondern auch den erfolgreichen Karriere Verlauf ihrer Mitglieder.

Mit "Silver" feiert Fourplay das 25-jährige Band-Jubiläum. Als Gäste feiern die ursprünglichen Fourplay Gitarristen Lee Ritenour und Larry Carlton das Band-Jubiläum gehörig mit.

  1. Quicksilver
  2. Horace
  3. Sterling
  4. A Silver Lining
  5. Silverado
  6. Mine
  7. Silver Streak
  8. Precious Metal
  9. Anniversario
  10. Windmill

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.