Geoff Berner - Grand Hotel Cosmopolis

Geoff Berner - Grand Hotel Cosmopolis

Geoff Berner
Grand Hotel Cosmopolis

Erscheinungstermin: 22.11.2019
Label: Coax Europa, 2019

Geoff Berner - Grand Hotel Cosmopolis - bei JPC kaufenGeoff Berner - Grand Hotel Cosmopolis - bei Amazon kaufen

Geoff Berner - vocals, accordion
Diona Davies - violin, vocals
Brigitte „Briga“ Dajczer - violin, vocals
Wayne Adams - drums, percussion
Keith Rose - bass
Josh “Socalled” Dolgin - piano
Giselle Webber - vocals on 3
Michael Winograd - clarinet
Eli Camilo - trombone
Eleonore Weill - hurdy gurdy
Paul Rigby - guitar
Carolyn Mark - vocals on 7

„Ich will originelle Klezmermusik machen – betrunken, dreckig, politisch und leidenschaftlich! Als Jude osteuropäischer Abstammung sehe ich es als meine Pflicht, diese Musik lebendig zu machen, und sie nicht hinter Glas aufzubewahren, wie in einem Museum.“, so Geoff Berner.

Und diesem Credo wird der gebürtige Kanadier aus Vancouver spätestens seit 2005 mehr als gerecht, als er mit seinem zweiten Album „Whiskey Rabbi“ international für Aufsehen sorgte. „Whiskey Rabbi“ ist seitdem Alias des Sängers und Akkordionisten – und er trägt diesen Namen voller Stolz und als Gütesiegel seiner so kompromisslosen wie lyrischen Kunst.

Zu Recht wird Geoff Berner als Begründer des Klezmer-Punks gefeiert, der die traditionelle Volksmusik osteuropäischer Juden mit der aggressiven Energie des Punks kongenial verbindet und die Verachtung jeglicher allglatten Perfektion zur eigenständigen Kunstform veredelt.

Intelligente Texte, leidenschaftliche Musik, politische Themen – Geoff Berner mischt sich ein! In ganz Kanada, Europa und Amerika hat er einen begeisterten, stetig wachsenden Fankreis. Menschen, die einmal „berner-infiziert“ immer wiederkommen zu seinen Shows. Menschen, die sich berühren lassen von seinen klugen, ergreifenden Songs fernab jeglicher Parolen und Klischees, die Geoff Berner zum Lachen, zum Weinen, zum Zähneknirschen oder dazu bringt ein Fenster einzutreten – oft auch alles gleichzeitig...

2015 sorgte sein letztes Studioalbum „We Are Going to Bremen“ für Furore und schaffte es unter anderem auf die Jahresbestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik.

Nun kehrt der „Whiskey Rabbi“ zurück – im Gepäck ein neues Album voll brandaktueller linker jüdischer Musik für unsere gefährliche Zeit... Der Titel: „Grand Hotel Cosmopolis“
Sowohl das Album als auch der Titelsong sind vom real existierenden „Grand Hotel Cosmopolis“ in Augsburg inspiriert – ein ganz besonderer Ort, der weltweit seinesgleichen sucht. Mit Fug und Recht nennt es sich ein „gesellschaftliches Gesamtkunstwerk, eine soziale Plastik im Herzen Augsburgs“. Im Gebäude eines ehemaligen Altenheims vereint und gemeinsam von den Bewohnern mitorganisiert und betrieben werden zu gleichen Teilen eine Flüchtlingsunterkunft und Hotelzimmer und ein Hostel für Reisende aller Art, daneben Ateliers und Kulturprojekte sowie eine Gastronomie. (Detaillierte Infos zu diesem Ort finden Sie hier!)

Für Geoff Berner ist die Idee einer Party im Grand Hotel Cosmopolis , dieser Oase des Willkommens und der relativen Sicherheit für Menschen auf der Flucht – und besonders in Deutschland – die perfekte Möglichkeit über jüdische Solidarität mit unterdrückten Migranten aller Couleur zu sprechen – und darüber, welch guten Dinge auch heutzutage noch überall möglich sind und auch passieren!

Grand Hotel Cosmopolis ist einer der zehn Songs auf dem gleichnamigen Album – und hinter jedem dieser zehn Songs steht eine Geschichte, eine Intention. So gibt es eine alte antifaschistische jüdische Hymne aus dem Zweiten Weltkrieg, ein Lied über die Sehnsucht nach der aufgegebenen Heimatstadt oder die Geschichte über einen tanzenden Bären, um nur einige zu nennen. Die Hintergründe hier aufzuzeigen würde den Rahmen dieses Textes bei weitem sprengen – doch Geoff Berner macht in den Linernotes des Albums all die hochspannenden Bezüge und Geschichten seiner Songs (sowie alle Songtexte) verfügbar. Nicht umsonst genießt er auch als Prosa-Autor (u.a. „Festival Man“) und politischer Aktivist einen bemerkenswerten Ruf...

Text: ButMo Communications

  1. Not the Jew I Had in Mind
  2. What Kind of Bear Am I
  3. Ven Kimsti?
  4. Would You Hide Me
  5. Vilne
  6. Grand Hotel Cosmopolis
  7. The Drummer Requests
  8. Oh You Survivalists
  9. Why Don't We Just Take the Billionaires' Money Away?
  10. Zog Nit Keyn Mol (Partisan Song)

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.