GULFH of Berlin

GULFH of Berlin

GULFH of Berlin
GULFH of Berlin

Erscheinungstermin: 15.10.2021
Label: ESP Disk, 2021

GULFH of Berlin - GULFH of Berlin - bei bandcamp kaufen Bestellen bei Gebhard Ullmann

Gebhard Ullmann - tenor saxophone, bass clarinet
Gerhard Gschlössl - trombone, sousaphone
Johannes Fink - double bass, cello
Jan Leipnitz - drums, objects
Michael Haves - live sound processing

Diese Formation besteht aus 5 der führenden Improvisatoren der neuen Berliner Szene. Es konzentriert sich auf einzigartige Weise auf Sofortkompositionen.

In dieser Stadt fliesst so manches zusammen. GULF of Berlin geben dem besonderen Mix einen Namen – sie schöpfen aus den afroamerikanischen Quellen der modernen Jazztradition, lassen freies Spiel, Energie, Trash, Humor und ein Quäntchen Undefinierbares einfliessen. Ihr striktes Konzept ist zu hundert Prozent improvisiert, die facettenreiche Besetzung hält alles in der Schwebe, nur am Boden setzen sich hart erspielte Kompositionen ab. Das ist grosse Kunst – mit leichter Hand zusammengerührt.

In Michael Haves wurde nun jemand gefunden, der mit dem Gespür eines Produzenten den GULFstrom lebendig und in Echtzeit veredelt. Ohne den kompositorischen und spielerischen Fluss zu verändern fügt er eine elektronische Aura hinzu und wird so zum fünften Element des Prozesses. Und das Projekt zu GULFH of Berlin.

Die CD 'GULFH of Berlin' ist erschienen auf dem legendären New Yorker Label ESP-Disk'. Gebhard Ullmann wird in diesem November 65 Jahre. Nach 50 Jahren ist er nun auf dem Label angekommen, das ihn in seiner Jugend beeinflusste.

Text: ESP Disk

jazz-fun.de meint:
Ungezähmte und unvorhersehbare Aufnahmen auf diesem Album sind atemberaubend. Die ungezügelte musikalische Phantasie der spielenden Künstler kann jedem Musiker als Vorbild dienen. Hier gibt es keinen Opportunismus, sondern die Vision, aus jedem noch so kleinen Formteilchen, aus sich durchdringenden Fäden, aus gegenseitig rezipierten Motiven von Musikern aufzubauen. Schwierige und faszinierende Musik zugleich!

  1. Nether
  2. K3
  3. Joja Romp
  4. GG
  5. Tellus
  6. Serenade
  7. Prisoner's Dilemma
  8. Mann aus dem Himmel
  9. 5 Elements
  10. Jeton

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?