Helge Schneider - Live! In Luxembourg

Helge Schneider - Live! In Luxembourg

Helge Schneider
Live! In Luxembourg

Erscheinungstermin: 18.03.2022
Label: Railroad Tracks, 2022

Helge Schneider - Live! In Luxembourg - bei JPC kaufenHelge Schneider - Live! In Luxembourg - bei Amazon kaufen

Nach dem von der Presse hoch gelobten, auf Platz Eins der Jazz- und in den Top-10 der deutschen Albumcharts platzierten Studioalbum „Die Reaktion - The Last Jazz Vol. II“ präsentiert der vielfach ausgezeichnete Ausnahmekünstler HElge Schneider mit „Live In Luxmbourg“ nach acht Jahren wieder einen erstklassig aufgenommenen Livemitschnitt.

„Das helle Scheinwerferlicht briet mich in der Sonne. Kaum angekommen, schrien alle wie verrückt nach mir. War ich wirklich gemeint? Ich dachte an zuhause. Meine Blumen. Wer sollte sich drum kümmern, wenn ich für immer hier bleiben müßte? Mit diesen Gedanken im Kopf bestritt ich die ersten Minuten des Konzertes. „Wurstfachverkäuferin“, ein alter Hit von mir. Dachte, das wär die richtige Einleitung um dann später noch neuere Lieder zum Besten zu geben. Aber am liebsten spiel ich Klavier. Oder auch Gitarre. Mein Freund Sandro Giampietro zupfte die Spanische Flamencogitarre, die ich damals von dem großen Hernandes Montoya geschenkt bekommen hatte, ein Architekt aus Madrid, der selber gar nicht spielen konnte. Kurz und gut, es war ein denkwürdiger Abend. Mit allem drum und dran. Bodo Oesterling schenkte mir andauernd Tee ein, bis ich endlich die Schnauze voll hatte und das Konzert gegen Ende auch dann endlich zum Schluss abbrach. Eine Zugabe, nein Zwei, das wars. Nachhauseweg wieder fast ausschließlich Tauchfahrt.

Endlich angekommen, goß ich schnell die Blumen, haute mich ins Bett und schlief den Schlaf des, der gerade von der Arbeit kommt und wieder was dazu beigetragen hat, daß man etwas macht. Die Aufnahmen, die an diesem Abend entstanden, sind mit Mehrkanaltechnik aufgenommen und erstklassigen Mikrofonen und Kabeln. Sandro hat sie abgemischt, ich selbst aufgenommen. Bodo hat den Flügel aufgestellt, Erwin die Lichtanlage befeuert und Bärchen wie gesagt geschleppt und gemerchendised. Anschließend bin ich nach Kerpen-Buir gefahren und hab das ganze Zeugs zum Mastern nach Railroad Track gebracht, von da aus wurde eine CD gepresst."
Helge Schneider

Text: Railroad Tracks

jazz-fun.de meint:
Für Fans dieses außergewöhnlichen Künstlers ist dies ein Muss. Für alle anderen ist es ein großartiges Beispiel für handgemachte Musik auf höchstem Niveau.

  1. Wurstfachverkäuferin
  2. Bodo
  3. Das alte Klavier
  4. Ansage Der Pabst
  5. Der Pabst
  6. Ansage Der müde Reiter
  7. Der müde Reiter
  8. Heute hab ich gute Laune
  9. Baby Baby unter der Decke
  10. Autumn Leaves/Scatman
  11. Süßholz
  12. Mood Indigo
  13. Das alte Klavier - Absage
  14. Ansage Zugabe
  15. Ansage Der Meisenmann
  16. Meisenmann
  17. Es gibt Reis (Including 'Tequila')

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?