Iseul Kim’s Liberosis - Re-mind
Iseul Kim’s Liberosis
Re-mind
Erscheinungstermin: 11.10.2024
Label: self-released, 2024
Interessante Kompositionen und eine ungewöhnliche Verbindung von Klassik und Jazz im Kontext lateinamerikanischer Rhythmen. Es gibt farbige, komplexe Themen und großartige Improvisationen. Durch das Cello und die Violine ist das Album klanglich sehr abwechslungsreich. Ein Album, das sich lohnt, gehört zu werden. (Jacek Brun, 25.10.2024)
Besetzung
Iseul Kim - Piano
Jaewon Lee - Drums/ Percussion
Ok Jeong Kim - Cello
Jongsu Yoon - Violin
Hoo Kim - Bass
Über das Jazz Album von Iseul Kim’s Liberosis - Re-mind
Die begabte koreanische Pianistin Iseul Kim stellte am 11. Oktober Re-mind vor, das zweite Album ihrer Band Liberosis. Die Band, eine eklektische Mischung aus klassischen Musikern und Jazzmusikern, kanalisiert ihr kreatives Talent durch die Linse lateinamerikanischer Musik und bietet acht neue Eigenkompositionen, die sich auf das Geschichtenerzählen konzentrieren, während sie Kims Gewohnheit treu bleibt, „Reisegeschichten“ zu komponieren; der Großteil der Musik von Liberosis wurde unterwegs in Afrika und Südamerika komponiert, und Re-mind fügt New York zu dieser Mischung von Einflüssen hinzu.
Während der Opener Boundaries ein augenzwinkernder Titel für ein Stück zu sein scheint, das sich so offensichtlich allen Genregrenzen entzieht, nähert sich der Titeltrack Re-Mind der Jazztradition an und zeigt Kims offensichtliches Talent in dieser Richtung. Er wurde 2023 in New York komponiert und soll Kim daran erinnern, was Liberosis für sie bedeutet und die Gruppe von ihren Anfängen im Jahr 2017 wieder aufbauen.
Bag of Rice baut auf diesem Sound auf und wurde in New York komponiert, als Kim von einer Wohnung in die nächste zog. Die Komponistin war in Gedanken bei einem anderen musikalischen Projekt und beschloss, sich für den Umzug ein Uber zu nehmen. Der Fahrer wollte ihr helfen, einen großen Sack Reis zu tragen, ließ ihn aber fallen und verteilte ihn auf der Straße. Er schrie sie an, und Kim fuhr erschrocken und wütend nach Hause und schrieb diese Melodie.
Das 2017 gegründete Ensemble Iseul Kim hat sein Debütalbum Liberosis vorgelegt, das eine Vielzahl von Stilen und Fähigkeiten der Musiker vereint, die es aufgrund ihrer Talente und Improvisationsfähigkeiten handverlesen hat. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Klassik, Jazz und lateinamerikanischer Musik, die perfekt in einem Stil verschmilzt, der weltweit nur selten gespielt oder gehört wird. Kim arbeitet unermüdlich daran, „Werke zu schaffen, die als Vehikel für ihr improvisatorisches Klavierspiel dienen, das sie mit Bravour meistert“, wie der mit dem Latin Grammy ausgezeichnete Pianist Fernando Ottero einmal über sie sagte.
Liberosis" ist ein Begriff, der von dem amerikanischen Schriftsteller und Neologen John Koenig geprägt wurde, dem Verfasser von "The Dictionary of Obscure Sorrows". Er leitet sich vom italienischen Wort ‚libero‘ (frei) und der modernen englischen Endung ‚-osis‘ ab und bezieht sich auf die Libero-Position im Volleyball und die Fähigkeit, sich ‚freier als die anderen Spieler‘ zu bewegen. Es symbolisiert den Wunsch, sich weniger um Dinge zu kümmern und sich frei durch das Leben und die Musik zu bewegen. Das Publikum ist eingeladen, dasselbe zu tun.
Das erste Liberosis-Album wurde nach Iseul Kims Reise nach Argentinien komponiert; die beiden Stücke „Rutini“ und „Luigi Bosca“ sind nach ihren argentinischen Lieblingsweinen benannt. Das zweite Liberosis-Album „Luna“ entstand nach Reisen nach Afrika und Europa. Eine der Kompositionen, „The Sahara“, wurde von der berühmten Wüste Sahara in Afrika inspiriert.
Titelliste
- Boundaries
- Re - Mind
- A Bag Of Rice
- Improvisation With Jaewon
- New Iseul
- Change
- Lost In Time
- No Escape Ver 2023
jazz-fun`s recap:
Einen Kommentar schreiben