rejazz-festival 2024
Berlin
rejazz-festival 2024
Vom 21.-23. November 2024 findet die 5. Ausgabe des rejazz-festivals im Jazzclub Kunstfabrik Schlot in Berlin-Mitte statt.
rejazz-festival featured an diesen 3 Tagen 6 female Bandleaders mit ihren Bands.
Das Festival zeigt verschiedene Facetten des Jazz. Von kammermusikalischem Jazz über contemporary Jazz bis hin zu experimentellem Jazz und elektronischen Klängen ist alles dabei.
Unter dem Motto „Frauen im Jazz“ präsentiert rejazz-festival Musik von Frauen, die komponieren, arrangieren und eine Band leiten oder co-leiten, und möchte damit der immer noch aktuellen Debatte „Frauen im Jazz“ Aufwind geben. Dabei geht es nicht darum, reine Frauenbands zu präsentieren, sondern von Frauen geführte Bands. Es geht um „female bandleaders“.
Die Qualität der Musik steht dabei immer im Vordergrund.
Ziel des Festivals ist es, Role-Models auf die Bühne zu bringen und zu zeigen, dass Musik genderunabhängig ist und für sich steht.
Mit rejazz-festival soll gezeigt werden, dass Frauen ernstzunehmende Künstlerinnen mit einer immensen Kreativität sind und bietet damit der politischen Debatte zum Thema Frauen im Jazz eine reelle Plattform und möchte jeglicher Stereotypisierung entgegentreten.
Mit rejazz-festival sollen Role-Models auf die Bühne geholt werden, um den Nachwuchs zu animieren und die Künstler*innen-Landschaft in Zukunft diverser wird.
Der Name des Festivals, rejazz-festival, steht zum einen für das Forschen, Erforschen und Entdecken der Musikerinnen und ihrer Musik. RE ist dabei die Abkürzung für research. Damit ist zum einen das aktive Forschen, Erforschen und Entdecken der Komponistinnen selber gemeint als auch das Erforschen und Entdecken der Musikerinnen und ihrer Musik durch die Zuhörer. Die Musikerinnen tauchen ein in die Musik, ihr Inneres, ihre Kreativität, und nehmen dabei die Konzertbesucher*innen mit auf diese Reise.
Zum anderen steht rejazz für die konstante Weiterentwicklung des Jazz. Denn das ist, was Jazz ist: eine permanente Forschungsreise in fortwährender Entwicklung.
rejazz-festival gibt Musikerinnen eine geballte Stimme und eine Plattform mit Zukunftspotential.
rejazz-festival holt fantastische Musikerinnen an verschiedensten Instrumenten auf die Bühne, um einem breiteren Publikum zu zeigen, dass es sie gibt.
rejazz-festival präsentiert die bitter nötigen Role-Models, damit auch der Nachwuchs „weiblicher“ bzw. diverser wird.
rejazz-festival möchte durch die Fokussierung auf Bandleaderinnen ein Umdenken in Gang setzen, welches wegführt vom Klischee-Denken und Frauen als gleichberechtigte Jazzmusiker*innen sichtbar machen.
rejazz-festival möchte, dass die Diskussion über Gender in der Musik obsolet wird und strebt eine Selbstverständlichkeit an, in der Musik Musik sein kann und nicht nach Geschlecht unterteilt und beurteilt wird.
Frauen, Männer und non-binäre Personen gehören gleichberechtigt auf die Bühne, sowohl als Leader*innen, Komponist*innen als auch als Side*men und -*women. Und das ohne Quotenregelung.
Programm 2024:
21.11.24
Nancy Meyer mit NANCELOT
Lucia Cadotsch mit AKI
22.11.24
Taiko Saito mit Berlin Mallet Group
Heidi Heidelberg mit Witch ’n’ Monk
23.11.24
Shabnam Parvaresh mit Sheen Trio
Louise Jallu mit Louise Jallu Quartet
Tickets und weitere Infos
Tickets und weitere Informationen finden Sie hier.
Unterstützen Sie unabhängigen Jazzjournalismus
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie Teil der jazz-fun.de Community werden.
Einen Kommentar schreiben