Jazz - Konzerte und Veranstaltungen

Jazzkonzerte und Jazzveranstaltungen, die direkt von den Veranstaltern eingetragen werden. Hier finden Sie die aktuellsten Termine.

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Datum:

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

rejazz-festival 2026 – DAY 2

Kunstfabrik Schlot (10115 Berlin, Invalidenstr. 117)

Kunstfabrik Schlot
10115 Berlin
Invalidenstr. 117

Tickets online

Nick Helderman, Frank Schindelbeck

– rejazz-festival #7 – DAY 2 –
Das rejazz-festival feiert 2026 seine siebte Ausgabe und steht weiterhin für neue Perspektiven im Jazz. Im Mittelpunkt stehen Bandleaderinnen, die mit künstlerischer Eigenständigkeit und Vision auftreten – im Dialog mit internationalen Gästen und der Berliner Szene. Drei Tage lang zeigt das Festival, wie vielfältig, eigenwillig und lebendig Jazz heute klingt – mit Ariel Bart, Silke Eberhard, Kika Sprangers, Liz Kosack, Julie Campiche und Aki Takase.
Mehr Infos: www.rejazz-festival.de

– Programm DAY 2 –
Zuerst präsentiert die niederländische Ausnahmesaxofonistin Kika Sprangers ihr brandneues Album: Mit einem Sound von seltener, dunkler Schönheit nutzt sie im hochkarätigen Quintett-Projekt 'river, river' das Fließen als kraftvolle Metapher für das menschliche Leben. Zwischen tiefer Stille und orchestraler Wucht entfaltet sich die Musik mal sanft mäandrierend, mal in wilden, mitreißenden Strömen.
Im krassen Kontrast dazu entfesselt das Berliner Projekt **Y** rund um die oft maskiert auftretende US-Synthesistin und SWR-Jazzpreisträgerin Liz Kosack eine interdimensionale Klangkunst. Ihre psychedelische Exkursion zwischen Space-Jazz und Free-Rock’n’Roll reißt die Grenzen zwischen analoger und digitaler Musik mit roher Energie ein. Ein absolut grenzgenialer Mix aus treibenden Grooves und futuristischen Synthesizer-Exkursionen, den das freiStil magazine jüngst mit der Höchstwertung von 5 Sternen feierte!

– Ein kleiner Vorgeschmack –
Kika Sprangers: https://www.youtube.com/watch?v=P4q2_V-slXI
Liz Kosack **Y**: https://www.youtube.com/watch?v=w7_AYn_c25U
Aftermovie rejazz-festival 2025: https://youtu.be/rwkRCtUVtDg?si=W7-C-aobjdWiyOFO

Gefördert durch den Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch den Fonds Podiumkunsten NL (für das Kika Sprangers Quintet).

Weitere Info und Tickets

Kunstfabrik Schlot

10115 Berlin
Invalidenstr. 117

Die Kunstfabrik Schlot ist ein seit 1993 bestehender Jazzclub in Berlin-Mitte. Von Betreibern und Publikum wird der Club in aller Regel kurz als „der“, gelegentlich auch „das Schlot“ bezeichnet. Ursprünglich als kleine Livebühne am westlichen Rand des damaligen Stadtbezirks Prenzlauer Berg gegründet, ist der Schlot nach seinem Umzug in neue Räumlichkeiten nahe dem Nordbahnhof einer der großen und überregional bedeutenden Veranstaltungsorte seiner Art in der deutschen Hauptstadt.

Tickets online

Suche nach Künstlern, Veranstaltungsorten und Events

Datum:

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen

Wichtiger Hinweis
Achtung! Alle Termine und sonstigen Angaben ohne Gewähr!
Bitte wendet euch bei Nachfragen ausschliesslich an die Veranstalter. Wir können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben geben, da wir sie genauso übernehmen, wie sie uns von den örtlichen Veranstaltern und den Konzertagenturen übermittelt werden.