Jean-Christophe Renault - Under Troubled Waters

Jean-Christophe Renault - Under Troubled Waters
Jean-Christophe Renault - Under Troubled Waters

Jean-Christophe Renault
Under Troubled Waters

Erscheinungstermin: 12.05.2023
Label: Flak Records, 2023

Jean-Christophe Renault - Under Troubled Waters - bei bandcamp kaufen

Das 1-2-1 von Jean-Christophe Renault und seinem treuen Begleiter geht weiter und erforscht die mittleren und unteren Bereiche der Klaviatur.

War sein letztes Album "Ears Have No Eyelids" eine Hommage an seine zahlreichen Mentoren, so ist dieses Album eher eine posthume Hommage an seine Großmutter, die ebenfalls Pianistin war. Sie hielt seine sehr junge Hand in ihrer und ließ ihn 'Bilder einer Ausstellung' von Modest Mussorgsky hören... In diesem Moment verstand er, dass Noten so viele Gefühle ausdrücken und so viele Bilder in seinem Kopf hervorrufen können. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, schlug er diese Partituren wieder auf und spielte 'Das große Tor von Kiew' oder das erhabene 'Il vecchio Castello'... Dann begann er 'Bilder einer Invasion' zu komponieren... und wollte wieder anfangen!

Nun galt es nur noch, den Schauplatz zu bestimmen und die Mitstreiter auszuwählen, um ein Album zu schaffen, das zwischen Huldigung und Gedenken, Walzer und Blues, Traurigkeit und leichtem Rausch pendelt...

"Der Ort - ein kleines Stück Himmel an einem Fluss - und eine Handvoll Freunde, die von ihren Stühlen aus zuhörten, machten diesen Moment magisch und lebenswichtig für meine ewige Suche nach verlorenen Klängen!
Under Troubled Water ist mein siebtes Solo-Klavieralbum und wahrscheinlich das minimalistischste.
Der taoistische Philosoph Tchouang-Tseu sagte einmal: Das beste Geschenk, das man der Sprache machen kann, ist Schweigen: Das beste Geschenk, das man der Musik machen kann, ist, sie mit Stille zu erfüllen...".

Text: Flak Records

jazz-fun.de meint:
Musik voller Melancholie, Reminiszenzen und Reflexionen, als würde man Fotos aus vergangenen Zeiten betrachten. Es gibt nur wenige Pianisten, die in ihrem eigenen Stil so elegant und schön spielen können. Es lohnt sich, dieses Album anzuhören.

  1. Des avantages et des inconvénients d'être né
  2. Le gardien de visages
  3. Les yeux tristes de Lady Day
  4. Wall Eaters
  5. Belgium Under Troubled Waters
  6. Single Walt(z)
  7. George Floyd
  8. Tableaux d'une invasion
  9. Valse sans titre VI
  10. Agua e Vinho
  11. Letter From Santa Fe

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.