Jean-Paul Brodbeck - Expansion

Jean-Paul Brodbeck - Expansion

Jean-Paul Brodbeck
Expansion

Erscheinungstermin: 04.12.2020
Label: enja, 2020

Jean-Paul Brodbeck - Expansion - bei JPC kaufenJean-Paul Brodbeck - Expansion - bei Amazon kaufen

Jean-Paul Brodbeck - Solo Piano

Als Mitstreiter von beispielsweise Johannes Enders und Elina Duni, als Mitglied des Quartetts um Andy Scherrer oder auch mit seiner eigenen Trio Formation ist Pianist Jean-Paul Brodbeck eine feste Größe des hiesigen Jazz. Er war Mitglied im Wolfgang Muthspiel Quartet, stand mit Billy Hart, David Liebman, Herbie Mann, Ben Street, Nat Su oder Nils Wogram auf der Bühne. Eher selten hingegen ist er in der so reduzierten und fokussierten Form des Solokonzerts zu hören. Dabei ist es ein rundherum adäquates Format, das viel Platz für die ganze Bandbreite seines Könnens bietet.

Aufgenommen im renommierten SRF Studio in Zürich, legt Jean-Paul Brodbeck mit „Expansion“ hier eine Klavier Solo CD vor, die als Spiegel seiner nicht nur musikalischen Welten gelten kann. Er dokumentiert beispielsweise mit Chopins C-Moll Präludium oder den „Brahmsian Dance“seine Liebe zur Klassik, setzt mit Standards wie „Nobody Else But Me“ einen luftig-leichten Gegenpol und lässt mit Kompositionen wie „The Cat Is Still Laughing“ durchblitzen, welch subtiler Humor ihn umtreibt.

Auffällig ist, wie leichtfüßig Brodbeck soch zwischen den Welten bewegt, wie die verschiedenen Traditionen für ihn zum Spielball werden, mit der Prämisse, seine raffinierten musikalischen Ideen nicht durch akrobatische Virtuosität zu ersticken. Es sind die Feinheiten, die seine Musik ausmachen und sowohl Geist als auch Seele berühren.

Text: enja

  1. Expansion
  2. Prélude
  3. Nobody else but me
  4. The cat is still laughing
  5. It was summer, so far
  6. Brahmsian dance
  7. Waltz in a-minor
  8. If I should lose you
  9. Quiet country total running time

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.