Jim Hall

Jim Hall
Jim Hall

Biographie

James Stanley Hall (* 4. Dezember 1930 in Buffalo, New York, † 10. Dezember 2013) war ein amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz und Komponist.

Jim Hall lernte privat Gitarre; mit 13 Jahren spielte er in den Bars der Nachbarschaft in seiner Heimatstadt Cleveland und studierte schließlich Musik am Cleveland Institute of Music. Nach Jobs in lokalen Bands verließ er die Schule und zog 1955 nach Los Angeles, wo er klassische Gitarre bei Vincente Gómez studierte und zunächst bei Bob Hardaway und Ken Hanna spielte, bevor er im Quintett von Chico Hamilton bekannt wurde, wo er Howard Roberts ersetzte. Daneben gehörte er von 1956 bis 1959 zum Trio von Jimmy Giuffre, wo die Gitarre aus der Rhythmusfunktion und dem auf Blockakkorde konzentrierten Spiel gelöst wurde und weitgehende melodische Freiheiten genoss. Mit Giuffre spielte er 1958 auf dem Newport Jazz Festival. Hall unterrichtete 1957 bis 1959 auf den Sommerkursen der Lenox School of Jazz. 1959 arbeitete er in der Band von Ben Webster und spielte zwei vielbeachtete Platten mit Bill Evans ein. Die Zusammenarbeit mit Evans bezeichnete er im Interview als „geistiges Fest“ und lobte dessen Fähigkeit zur Struktur, insbesondere im Weglassen überflüssiger Akkorde.

Zwischen 1960 und 1961 gehörte Jim Hall zur Begleitband von Ella Fitzgerald und arbeitete außerdem in New York mit Lee Konitz. 1962 nahm er mit Bill Evans die Alben Undercurrent und Interplay auf; 1961/1962 war er Mitglied der Gruppe von Sonny Rollins und wirkte an dessen Album „The Bridge“ mit, bevor er ein Trio mit Tommy Flanagan und Percy Heath und ein Quartett mit Art Farmer gründete. Aus dieser Zeit existieren auch Aufnahmen mit Paul Desmond, Gerry Mulligan, Coleman Hawkins, Gunther Schuller und John Lewis.

1965 leitete er ein eigenes Trio (mit Red Mitchell und Colin Bailey), musste aber daneben einer Tätigkeit als Studiomusiker nachgehen. Daneben widmete Jim Hall sich verstärkt der Lehrtätigkeit am Berklee College of Music. 1972 spielte er mit Ornette Coleman. Dann trat er vermehrt im Duo mit Ron Carter oder Oscar Peterson auf, daneben aber auch als unbegleiteter Solist. Seit über einem Jahrzehnt spielt er regelmäßig in Duo mit Pat Metheny. Zu seinem regulären Trio (derzeit mit Scott Colley und Lewis Nash) holt er gelegentlich Gäste wie Joe Lovano, Greg Osby, Kenny Barron oder Slide Hampton. Im Projekt Jim Hall & Basses spielte er mit Scott Colley, Charlie Haden, Dave Holland, George Mraz und Christian McBride.

Jim Hall, der bereits seit 1960 zum Third Stream beigetragen hat, hat in den letzten Jahren vermehrt großformatige Kompositionen geschrieben, zuletzt Peace Movement, ein Concerto für Gitarre und Symphonie Orchester, das anlässlich des First World Guitar Congress im Juni 2004 mit der Baltimore Symphony uraufgeführt wurde.

Jim Hall hat einen subtilen Umgang mit Harmonik und Technik sowie einen sehr sanften und durchdachten Umgang mit dem Klang seines Instrumentes. Er orientiert sich stilistisch vorrangig an Bläsern wie Zoot Sims und Sängern, so dass er insbesondere auf der elektrischen Gitarre einen singenden Ton kultiviert. Bedeutende Kollegen bezeichnen ihn als größten lebenden Gitarristen des Jazz; Gitarristen wie John McLaughlin, Larry Coryell, John Scofield und Pat Metheny bezeichnen ihn als ihr Vorbild.

1998 erhielt er den hochdotierten Jazzpar-Preis. Jim Hall lebte mit seiner Frau, der Psychoanalytikerin Jane Hall, in Greenwich Village.

Ausgewählte Diskographie

  • Undercurrent, (Blue Note, 1962) mit Bill Evans
  • Alone Together, 1972, Duo mit Ron Carter
  • Concierto, (CTI, 1975) mit Chet Baker, Paul Demond, Sir Roland Hanna, Ron Carter
  • Live at the North Sea Festival, (Challenge, 1979) mit Bob Brookmeyer
  • Dedications & Inspirations, (Telarc, 1993) solo
  • Textures, (Telarc, 1996)
  • JAZZPAR Quartet + 4, (Storyville, 1998) mit Chris Potter, Thomas Ovesen, Terry Clarke und dem Zapolski String Quartet
  • Gland Slam: Live at the Regattabar, (Telarc, 2000) mit Joe Lovano, Lewis Nash
  • Jim Hall & Basses, (Telarc, 2001) mit Charlie Haden, George Mraz, Dave Holland

Links

Jim Hall Internetseite:
http://www.jimhallmusic.com/

Diese Artikel über Jim Hall wurde veröffentlicht unter GNU Free Documentation License
Quelle: Wikipedia

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?