Joe Lovano - Trio Tapestry

Joe Lovano - Trio Tapestry

Joe Lovano
Trio Tapestry

Erscheinungstermin: 25.01.2019
Label: ECM, 2018

Joe Lovano - Trio Tapestry - bei JPC kaufenJoe Lovano - Trio Tapestry - bei Amazon kaufen

Joe Lovano- Tenor Saxophone
Marilyn Crispell - Piano
Carmen Castaldi - Drums

Der Saxophonist Joe Lovano war in den letzten vier Jahrzehnten auf zahlreichen ECM-Produktionen vertreten, darunter Aufnahmen mit Paul Motian, Steve Kuhn und John Abercrombie. Trio Tapestry ist sein erstes ECM-Projekt, bei dem er selbst als Leader in Erscheinung tritt und eine neue Gruppe vorstellt – mit Musik von fließender Lyrik, delikaten Texturen und inspiriertem Zusammenspiel. Lovano und die Pianistin Marilyn Crispell finden in den tiefen, subtilen Regionen des Interagierens zueinander.

"Marilyn hat einen so tollen Klang und Anschlag, ein solch schönes Vokabular", schwärmt Joe. Schlagzeuger Carmen Castaldi – ein langjähriger Spielpartner Lovanos – reagiert auf die Triokonstellation mit viel Gefühl, während er die Stücke feinsinnig ausschmückt und mit Details versieht. Lovano resümiert: "Wir spielen wie ein Orchester und kreieren einen wunderbaren Klangteppich. Ich habe das Material eingebracht, doch alle steuern gleichermaßen ihren Teil bei, erfinden so Musik innerhalb der Musik und harmonisieren diese auf eine wirklich spezielle Art und Weise."

Trio Tapestry wurde im März 2018 im Sear Sound in New York aufgezeichnet und von Manfred Eicher produziert.

  1. One Time In
  2. Seeds Of Change
  3. Razzle Dazzle
  4. Sparkle Lights
  5. Mystic
  6. Piano/Drum Episode
  7. Gong Episode
  8. Rare Beauty
  9. Spirit Lake
  10. Tarrassa
  11. The Smiling Dog

Einen Kommentar schreiben