John Coltrane, 28.3.1960 Düsseldorf

John Coltrane, 28.3.1960 Düsseldorf

John Coltrane
John Coltrane, 28.3.1960 Düsseldorf

Erscheinungstermin: 15.9.2010
Label: Jazzline

John Coltrane, 28.3.1960 Düsseldorf - bei JPC kaufenJohn Coltrane, 28.3.1960 Düsseldorf - bei Amazon kaufen

Im Jahre 1960 fand in Europa eine Tournee im Rahmen der Konzertreihe »Jazz at the Philharmonic« statt. Teilnehmer dieser Tournee waren neben Stan Getz und seiner Band das Oscar Peterson Trio sowie das Miles Davis Quintett. In Düsseldorf sollte das Miles Davis Quartett bei einer Fernsehaufzeichnung des WDR mitwirken. Dazu kam es aber nicht, Miles wollte nicht! Er überließ seinen Platz John Coltrane alleine, der nun im Mittelpunkt dieses Konzertes - nun erstmalig auf CD und LP mitzuerleben – stand. Interessant ist das Mitwirken des zu der damaligen Zeit wohl populärsten Saxophonisten Stan Getz, der bei der Ballade »Moonlight In Vermont« sowie im Zusammenspiel mit John Coltrane – und dies ist einmalig und hat es nie mehr wieder gegeben – bei dem Stück »Rifftide« mit ins Konzert einsteigt. Bei »Rifftide« übernimmt dann Oscar Peterson den Pianopart von Wynton Kelly.

  1. On green Dolphin Street
  2. Applause
  3. Walkin'
  4. The Theme
  5. Applause
  6. Ballad Medley
  7. Rifftide
  8. Applause

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 7.