John Helliwell - Ever Open Door

John Helliwell - Ever Open Door

John Helliwell
Ever Open Door

Erscheinungstermin: 02.10.2020
Label: Challenge Records, 2020

John Helliwell - Ever Open Door - bei Amazon kaufen

John Helliwell - saxophone
John Ellis - hammond b3
Ashok Klouda - cello
Rakhi Singh - violin
Simmy Singh - violin
Ruth Gibson - viola

Der bekannte Supertramp-Saxophonist John Helliwell veröffentlicht sein brandneues Album Ever Open Door auf Challenge Records.

Wunderschöne und gefühlvolle Melodien verschmelzen zu einer mehrdimensionalen Klangwelt, wenn Volksweisen, Jazz- und Popstandards von diesen Weltklasse-Musikern - angeführt vom legendären Meister selbst - neu interpretiert und auf ein inspirierendes Niveau gehoben werden.

John Helliwell schreibt: "Ever Open Door ist ein passender Titel für dieses Album, denn meine musikalischen Einflüsse sind sehr breit gefächert, ich habe nicht aufgehört zuzuhören.

Dieser Song von Roger Hodgson hat mich bei meiner ersten Probe mit Supertramp im Juli 1973 beeindruckt. "If Everyone Was Listening" . Es erschien später auf unserem Album Crime Of The Century. Bob Mintzer nahm die Jim-Scott-Komposition "Gather The Spirit" auf sein Album Quality Time auf, und Andy Scott (kein Verwandter von Jim) arrangierte sie für Bob, damit er mit einem Streichorchester beim Hong Kong Summer Jazz Festival 2015 spielen konnte. Andy hat kürzlich sein Orchesterarrangement für vier Streicher, Saxophon und Hammondorgel bearbeitet. "Lord Stackhouse" wurde ursprünglich von Andy Scott für mich geschrieben und war 2007 auf seinem Sax Assault-Album Sax Of Gold zu hören. Die Ballade ist eine Herausforderung, vor allem wegen ihrer komplexen Akkorde. Die ergreifende Melodie "Del Soldato In Trincea" wurde von Paulo Fresu für Ermanno Olmis Film Torneranno i Prati (Grün wird wieder blühen) aus dem Jahr 2014 geschrieben, eine Hommage an das Leiden der italienischen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Er wurde mir von Raimondo Meli Lupi vorgestellt, der ihn auf seinem Album 1000 Papaveri Rossi veröffentlichte.

"Washing Of The Water" ist Peter Gabriels Einblick in seine geheime Welt, die von den Streichern mit unkonventionellem Schlagzeug bespielt wird. Die Klarinette spiegelt Gabriels raffinierte Melodie wider, während das stärkere Saxophon etwa zwei Drittel des Durchgangs einspielt und über den Teil improvisiert, in dem Gabriel in seiner Version "Letting go, it's so hard, the way it's hurting now" singt. Der Geiger Rakhi Singh hat die letzte Zeile, in der Gabriel singt: "Bring mir etwas, um mir diesen Schmerz zu nehmen". "The Lads In Their Hundreds", A. E. Housmans Gedicht über junge Männer, die in den Burenkrieg ziehen, wurde von George Butterworth vertont, der, wie viele der Burschen zu Hunderten, tragischerweise 1914 in der Schlacht an der Somme gefallen ist. Ich hörte es zum ersten Mal von June Tabor zusammen mit Iain Ballamy und Hugh Warren in der Gruppe Quercus gesungen. Diese Fassung ist von mir, John Ellis und Ashok Klouda vollständig improvisiert, keine Musik, keine Probe! Mark Hart, mein Supertramp-Kollege, schrieb die schöne Melodie "Lullaby For Channing" in einer traurigen Zeit in seinem Leben, eine einfache Aussage, die angemessen ist. "Die Ballade der traurigen jungen Männer" ist eine meiner Lieblingsmelodien. Ich wurde zum ersten Mal darauf aufmerksam, als das Keith Jarrett Trio sie spielte. In der Folge habe ich Versionen von Kurt Elling und Boz Scaggs genossen, aber die wahre Inspiration kam durch die großartige Darbietung von Ernie Watts auf seinem 2009 erschienenen Album Four Plus Four. Zum ersten Mal hörte ich "Father O'Shea", gespielt von Charlie Haden am Zupfkontrabass mit seinem Quartett und einem Streichorchester unter dem Titel "The Left Hand Of God", auch der Titel eines Films von 1955 mit Musik von Victor Young. Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus, dass die Melodie tatsächlich ein musikalisches Porträt von Humphrey Bogarts Figur im Film, Jim Carmody, ist, der sich als Priester verkleidet, Vater O'Shea".

Text: Challenge Records

  1. If Everyone Was Listening
  2. Gather The Spirit
  3. Lord Stackhouse
  4. Del Soldato In Trincea
  5. It Seemed That Life Was So Wonderful
  6. Washing Of The Water
  7. Aquarelle
  8. The Lads In Their Hundreds
  9. Lullaby For Channing
  10. Ever Open Door
  11. The Wayfaring Stranger
  12. Waly Waly
  13. The Ballad of the Sad Young Men
  14. Father O'Shea

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?